Ei und Henne

Geschrieben von Torsten am 29. April 2002 12:33:00:

Als Antwort auf: Re: Stimmung in Deutschland geschrieben von Gaia am 29. April 2002 11:16:07:

Liebe Gaia,

na ja, die Ellbogengesellschaft ist nicht Folge der Politik, sondern beides Ausdruck individueller Verhaltensmuster. Aus meiner Sicht existiert weder eine Gesellschaft (welche nur die Überlagerung zwischenmenschlicher Beziehungen ist) noch eine politische Strategie (Politik reagiert immer nur auf wirtschaftliche Erfordernisse, bestimmt sie aber nicht).

Mit "wenn sich die Anderen ändern, mache ich natürlich mit" haben wir selbst die gegenwärtigen Verhältnisse geschaffen und tun es täglich neu. Bloß nicht als Idiot und Verlierer dastehen! Leider ist das der direkte Weg in eine unvernünftige Lösung. Die vernünftige ist längst bekannt, aber eben nicht von Anderen zu fordern, sondern nur von sich selbst. Jeder will Jeden "in die Pflicht" nehmen. So geht das ja auch wirklich nicht weiter, wo nehme ich bloß das Geld für den neuen Zweitwagen her, der Nachbar hat ja auch einen, wieso soll ausgerechnet ich meine Bedürfnisse einschränken, die neue billige Jacke, gefertigt von geschickten Kinderhänden, ist wirklich schön, wenn ich Geld hätte, würde ich Kinderarbeit natürlich nicht fördern.

Die Einsicht, daß nicht Gerhard und Hans die Schuldigen sind, sondern ich selbst, ist sicher nicht sehr angenehm, aber nötig. Dabei ist die Einsicht nur der erste Schritt und nur das Handeln führt zur Lösung. Grölend durch die Straßen zu ziehen oder Jagd auf Politiker zu machen, führt nur in die nächste Runde.

Viele Grüße

Torsten

Antworten: