Re: Ein paar Anmerkungen zum Forum und zur gegenwärtigen Situation

Geschrieben von Abulafia am 06. November 2005 16:58:50:

Als Antwort auf: Ein paar Anmerkungen zum Forum und zur gegenwärtigen Situation geschrieben von Johannes am 06. November 2005 12:24:43:

Nein, mit der angeblichen Armut der Täter ist das nicht zu erklären. Armut ist kein Grund zur Kriminalität und gerade dann, wenn man arbeitslos ist, hat man mehr Zeit zur Nachbarschaftshilfe. Wenn es zu Gewalt kommt, so ist nicht die Armut verantwortlich, sondern die innere Einstellung der Täter: Warum halten einige in der Not zusammen und unterstützen sich gegenseitig, während andere draufschlagen und Not, Tod und Zerstörung bringen?

>Wenn ich mir ansehe, wer die Täter sind, so sind es ganz überwiegend Moslems, deren Religion offensichtlich Gewalt sehr viel eher als Lösungsweg akzeptiert, als dies bei anderen Gruppen der Fall ist.

>Dies sehe ich soweit als Fakt an, aber damit sind wir auch schon bei der Frage, wie wir im Forum darauf reagieren sollten. Der ein oder andere wird sich vielleicht besorgt fragen, was er tun könnte, wenn der Mob in seiner Gegend wütet und Stück für Stück die Infrastruktur zerstört. Und er wird dann entweder radikale bis radikalste Maßnahmen fordern oder, umgekehrt, die eigentlichen Ursachen vedrängen wollen, d.h. statt zu sehen, in wieweit die innere Einstellung/Religion der Menschen für Gewalt (mit)verantwortlich ist, wird er es schließlich so drehen, daß die Opfer eigentlich selbst dafür verantwortlich sind...

>Und bitte denkt auch an einen Punkt: Ihr mögt vielleicht sehen, daß sich der Mob aus einer bestimmten Gruppe rekrutiert. Aber wenn Ihr diese Gruppe pauschal mit dem Mob gleichsetzt, dann hilft das keinem und ich bekomme dann noch Ärger (§ 130).

>Politisch wollten dies ja gerade Linke nicht wahr haben, wie leicht ein solcher Mob entstehen kann, aber nun ist er da. Derzeit nur in Frankreich, aber auf Dauer wird sich das ausweiten, denn ich halte die Unruhen nicht für spontane Reaktionen einzelner Leute, sondern für organisiert (bzw. begründet in ihrer Erziehung/Prägung - also etwas, das sich nicht kurzfristig ändern wird).


Aufgrund dieser Aussagen bitte ich darum, meinen Account zu löschen. Ich bin hier im falschen Film.


Antworten: