Re: Damit ich nicht mißverstanden werde
Geschrieben von Johannes am 07. November 2005 00:52:01:
Als Antwort auf: Re: Ein paar Anmerkungen zum Forum und zur gegenwärtigen Situation geschrieben von Marhony am 06. November 2005 19:29:10:
Johannes:
>> Wenn ich mir ansehe, wer die Täter sind, so sind es ganz überwiegend Moslems,
>> deren Religion offensichtlich Gewalt sehr viel eher als Lösungsweg akzep-
>> tiert, als dies bei anderen Gruppen der Fall ist. Dies sehe ich soweit als
>> Fakt an, (...)Marhony:
> du schreibst hier (etwas vereinfacht gesagt) das für dich die Moslems pau-
> schal gewaltbereite Menschen sind,
Hallo Marhony,
nein, ich beziehe das nicht pauschal auf alle, sondern knüpfe damit an die Aussage von Abdel Rahman al-Rashid, Direktor des Fernsehsenders Al Arabiya, an, der sagte "Nicht alle Muslime sind Terroristen, aber fast alle Terroristen sind Muslime" (http://www.stern.de/politik/ausland/529771.html?q=Abdel%20Rahman%20al-Rashid).
Meine Vermutung ist, daß es die Prägung des (gegenwärtigen) Islam ist, der sie leichter so reagieren läßt, als dies in anderen Religionen/Kulturen der Fall ist. Das wollte ich sagen. Aber Abdel Rahman al-Rashid hat dies wohl besser ausgedrückt als ich, daher der Link.
> um dann dieses als Fakt anzuerkennen und das Thema abzuschliessen.
Dann kam das wohl falsch rüber. Ich wollte ausdrücken, daß die Aussage, die Gewalttäter seien überwiegend Moslems, erstmal eine nüchterne Sachaussage ist. Um dann dazu aufzurufen, angemessen darauf zu reagieren und das Proph. nicht inhaltlich zu sprengen.
Wenn jemand bezweifelt, was Abdel Rahman al-Rashid sagt, okay, das sehe ich dann zwar persönlich anders, aber für das Forum ist es okay. Mir liegt nichts daran, eine bestimmte Gruppe als Haupttäter auszudeuten. Ich habe lediglich den Eindruck, daß es überwiegend eine bestimmte Gruppe ist, aus der sich der franz. Mob rekrutiert. Und dies scheint mir kein absolutes Ausnahmeereignis zu sein, sondern auf einer Prägung zu beruhen, die befürchten läßt, daß die Unruhen nicht so schnell aufhören bzw. jederzeit wieder aufflammen könnten, wenn sie mal ruhig erscheinen.
Wichtig war mir übrigens auch die Aussage, daß Armut kein Grund ist, kriminell zu werden und als Mob durch die Straßen zu ziehen. Viele Inder sind deutlich ärmer (und das bei großen sozialen Unterschieden im Land), aber die reagieren anders als die nach Frankreich eingewanderten Moslems. Siehst Du da keinen Einfluß der Religion?
Gruß
Johannes
- @Johannes - Damit ich nicht mißverstanden werde ! Leionel 07.11.2005 14:51 (2)
- Re: @Johannes - Damit ich nicht mißverstanden werde ! Johannes 07.11.2005 16:08 (1)
- Re: @Johannes - Damit ich nicht mißverstanden werde ! Leionel 07.11.2005 16:34 (0)