Re: ein perfektes Beispiel

Geschrieben von detlef am 11. Juli 2005 15:34:49:

Als Antwort auf: Re: ein perfektes Beispiel geschrieben von Abulafia am 11. Juli 2005 12:52:10:

hallo,

>Weißt Du, was ich arrogant finde? Andere Ansichten nicht gelten zu lassen.

da muss ich dir voll und ganz zustimmen. bitte beruecksichtige das in zukunft auch bei deinen eigenen postings.

>... Wenn wir hier nicht mehr den Wert und den Wahrheitsgehalt der Prophetien überprüfen und diskutieren, sondern jedes geschriebene, mystische Wort für bare Münze nehmen und ganze Threads mit wahnwitzigen Überlegungen füllen, was die Zahl 5071860 bedeuten könnte, die uns von irgendwoher um die Ohren gehauen wird, dann hat dieses Forum seine Objektivität verloren.

wie bitte, sollen wir ueberpruefen, ohne ganze threads mit ueberlegungen zu fuellen?

>... Darum geht es hier aber nicht vorrangig. Es geht um die generelle Frage, was hier eigentlich Bestandteil der kritischen Auseinandersetzung sein soll. Dieses Forum hat doch den Anspruch, Prophezeiungen zu hinterfragen und auf die Stimmigkeit zu überprüfen. Dazu gehört aber auch, dass die zu behandelnden Texte für jeden nachprüfbar sind. Wenn man diese Forschung wirklich seriös betreiben will, denn diesen Anspruch hat das Board, dann müssen wir auch die Propheten selbst, deren Leben, Zeit und gesellschaftliches Umfeld überprüfen. Es reicht nicht aus, die Texte so zu nehmen, wie sie sind.

ueberpruefen, unbedingt. bevorurteilen, wie du das tatest, ist wohl weniger sinnvoll.
wie waere es, wenn du mal eine definition gibst, was du unter ueberpruefung verstehst.

>... Wenn dieses Board den Anspruch hat, nachvollziehbare und seriöse Untersuchungen zu führen, dann gehört es schlicht dazu, sich diese Fragen zu stellen. Anonyme Prophezeiungen, Träume von Usern und Vorhersagen von selbsternannten Lebensberatern mögen allesamt ja auch ihre Berechtigung haben, aber nicht in einem Board, das sich zum Ziel gesetzt hat, Prophezeiungen auf ihren Wert hin zu untersuchen.

tja, jetzt laesst du die katze aus dem sack.
du bist also scheinbar der ueberzeugung, dass eine prophezeiung nur dann eine solche ist, wenn der "autor" schon laengere zeit verstorben ist, und eine menge selbsternannte prophezeiungsspezialisten schon mehr oder weniger unsinnige buecher und kommentare dazu gegeben haben.

>... In der Art und Masse, wie hier aber neuerdings Threads über die Wahrsagerin von nebenan entstehen, habe ich echte Befürchtungen, dass demnächst auch die Fernsehsendungen von Astro-TV auseinandergenommen werden.

dein grosser fehler scheint mir zu sein, dass du a) glaubst im alleingang fuer uns alle vorentscheidungen treffen zu muessen, b) dir die quellen wichtiger sind, als der inhalt. c) du neue quellen von vornherein ablehnst.

Fazit: du mochtest scheinbar, dass wir noch einige jahre ueber die annerkannten propheten tiefschuerfende weisheiten von uns geben, und das moeglichst ungestoert durch neue idenn.

ich empfinde dich als echte bereicherung dieses forums.

detlef



Antworten: