Re: Wenn Angst krank macht auch @ Templar

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Mabo am 07. Februar 2002 14:51:52:

Als Antwort auf: Re: Wenn Angst krank macht auch @ Templar geschrieben von Zet am 07. Februar 2002 13:25:10:

Hallo Zet - alter Schwabe! :-))

>Was mir und vielen anderen fehlt sind PERSPEKTIVEN

Genau das ist es!

- Ich bin sehr erfolgreich im Job (ohne mich dafür krumm zu machen)
- Meine Kollegen sind traumhaft, wie eine Familie
- Über Freunde kann ich mich nicht beklagen
- Finanziell stehe ich besser da denn je zuvor in meinem Leben
- Organisch bin ich vollkommen gesund (halt nur diese neue GAE)
- In der Familie stimmt auch alles, alle leben, alle gesund

kurz: es gibt eigentlich keinen Grund nicht klar zu kommen

ABER: Wohin geht die Zukunft?

Das ist keine generelle unbestimmte Sorge, die einfach daher rührt, daß ich mir nicht zutraue die Welt zu meistern. Ich kann nur einfach nicht so tun als sei alles prima und als ginge mich das da draußen alles nichts an. Als gäbe es gar keine Probleme mit der Umwelt, mit Mitmenschen die an der Armutsgrenze und chancenlos in unserem ach so dollen WOhlstandsstaat leben und als hätten diese ganzen Kriege nichts mit unserer Lebensweise zu tun.

In meinem Alter fängt der Normalo eigentlich an ein Haus zu bauen, Kinder in die Welt zu setzen und in meinem Freundeskreis beobachte ich das tatsächlich. Diese Leute blenden das, was mir Sorge macht, einfach vollkommen aus. Und wenn man mal darüber spricht, dann ist es erstaunlich wie sehr sie das kalt läßt. Aber über den Kratzer am Wagen, den der Nachbarsjunge reingemacht haben könnte, können sie sich stundenlang aufregen. Ich kann das nicht verstehen!

Ich glaube, was mich eigentlich so sehr stört ist die Arroganz der anderen. Wüßte ich, daß ich einer unter vielen wäre, und sähe ich, daß die Menschen um mich herum alle versuchen die Welt besser zu machen, wenn nur der gute Wille da wäre, dann könnte ich besser mit der Situation umgehen. Aber hört doch mal den Menschen zu, was sie bewegt. Ich fühle mich umgeben von Schimpansen! Wenn diese Affen über Politik reden, über die Ursachen der Umweltvergiftung, über Versicherungen, Geldanlagen etc. dann findet das auf einem dermaßen oberflächlichen Niveau statt, daß man sich gar nicht wundern braucht, daß diese Menschen keine Lösungen finden können. Das hört sich vielleich arrogant und eingebildet an, aber wer die Links zwischen Armut, Interessen, Öl, Geld, Macht, Stolz, Profitgier und eigener Lebensweise etc. nicht erkennt, wer nicht kapiert wie alles zusammenhängt, der wird nie zu Lösungen kommen! Und ich bin nicht besser, aber ich bin mittlerweile besser informiert. Die Menschen wollen es gar nicht mehr kapieren, sie wollen sich nicht mehr informieren. Sie sind es, die die Augen verschließen, so sehr, daß ihnen Menschen die Sehen können bereits unnormal vorkommen.

Ein guter alter Freund von mir wird dieser Tage Vater, hat sich gerade eine Eigentumswohnung gekauft und setzt voll auf eine tolle Zukunft in diesem trauten Heim. Was soll ich diesem sagen? Soll ich ihn mit meinen Sorgen belasten? Nein. Ich lasse ihn in seiner Welt. Weiß ja, was passiert, wenn man plötzlich sieht. Und im Grunde mekre ich, daß er auch diese Entwicklungen sieht. Aber er lügt sie sich weg. So wie Mischel es sagte. Aber wehe denen, wenn die Welt sie einholt.

Dann höre ich immer wieder, das es denen doch dann besser ginge. Sie würden zumindest bis zuletzt ein schönes, sorgenfreies Leben gelebt haben. Toll! Aber darum geht es mir nicht. Dieses sorgenfreie Leben ist ohne dabei böswilliges zu tun bereits Grund genug für den fortbestend des Verfalls. Auch nichts tun kann schlecht sein. Stichwort: Unterlassene Hilfeleistung!

Auch, daß das Ende bereits feststünde halte ich für falsch. Aus der Sicht Gottes mag das stimmen, aber ich bin nicht Gott! Ich bin ein menschliches Wesen für das die Gesetze der Zeit gelten. Ich entscheide ob ich sündige oder nicht, auch wenn Gott das vorher bereits hatte sehen können. Und bei der Politik die in unserem Lande, im gesamten Westen betrieben wird, sündige ich bereits wenn auch nur in Arbeit bin, denn jeden Monat überweist mein Arbeitgeber einen Haufen Kohle an den Staat, weil ich bei ihm arbeite, womit dann Kriege und all die anderen Ungerechtigkeiten finanziert werden. Hier in unserem System läuft fast alles falsch.

Auch teile ich die Hoffnung nicht, daß die Menschen eines Tages vernünftiger werden, denn es sind nicht die Menschen die Kriege wollen, sondern es ist das verflixte System, daß die Menschen zu solchem Tun zwingt. Wir werden die Arbeitslosikeit nicht besiegen, wir werden den Schuldenberg nicht wegzaubern können, wir haben keine Perspektive. Das zwingt zu weiteren unsinnigen Schritten (siehe die bekoppten Reden im begonnenen Wahlkampf), dann wird das Sozialnetz abgebaut, dann wird Bildung nur noch priviligierten zukommen, dann werden Arbeitsplätze abgebaut, dann entstehen Unruhen, der Staat wird restriktiver, in anderen Ländern geht das vor uns noch krasser ab, das gibt Zoff zwischen Staaten, das gibt Krieg. Der Automatismus läuft, es ist nur bei Unwissenheit möglich so zu tun als hätten wir keine Probleme, als könne das noch irgendwie glimpflich verlaufen.

Der Egoist mag sich sagen, dann sehe ich halt zu zu den Gewinnern zu gehören und er nimmt das Elend drumherum in Kauf. Aber ich kann das nicht. Das ist mein Problem. Und es ist bisher keinem Gelungen, mich mit Argumenten zu überzeugen. Alles läuft auf Ignorieren der Probleme hinaus, auf selbstgefälliges Schulterzucken und schnell wieder mit anderem Scheiß befassen. Die Leute machen sich Nebenschauplätze auf, schaffen sich virtuelle Welten in denen sie ihr Seelenheil zurechtbasteln. Aber wer einmal kapiert hat, was abgeht, der kann das einfach nicht mehr ohne Gewissenbisse. Erkenntnis ist untilgbar!

Ich finde es ebenfalls nicht falsch hier über die Psychologie zu sprechen, denn das ist eines der wichtigsten Themen überhaupt in der Zeit vor der Kirse und erst recht in der Kirse. Das wollte ich ja auch sagen, daß selbst die coolsten Säue wenn es losgeht am Rad drehen werden.

Gruß
Mabo

Freue mich, wieder mal von Dir gehört zu haben, Zet. :-)


Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]