Re: Doch sie ist ein Brummkreisel, aber

Geschrieben von MPW am 30. Oktober 2004 00:53:43:

Als Antwort auf: Doch sie ist ein Brummkreisel, aber geschrieben von Danan am 30. Oktober 2004 00:15:53:

Lieber Danan,

an deinem Brummkreisel wirkt eine ständig vorhandene Kraft - die Schwerkraft. Gegen die kämpft er mit seiner Rotation an und wenn diese zu langsam wird, gibt er der Schwerkraft nach.

Auf die Erde wirkt die Schwerkraft der Sonne, doch diese hält die Erde nur auf ihrer Kreisbahn. Sie bewirkt kein "Kippen".

Außerdem wirkt der Mond ein... Der "möchte", daß ihm die Erde ständig die gleiche Seite zuwendet, aber auch hier wirkt keine Kraft gegen die Achse der Erdrotation.

Reibungs- und im Prinzip auch kräftefrei rotierende Körper haben keinerlei Veranlassung, ihre Rotationsachse zu ändern. Eine solche Änderung erfordert eine starke Kraft von außen.

Der Mond rotiert deutlich langsamer als die Erde, ohne dabei zu schlingern. Durch seine viel geringere Masse - an der immerhin die Erde zerrt - müßte er doch diesen Effekt deutlich stärker zeigen. Aber... er tut es nicht!

Die Erde ist nun mal kein Brummkreisel, sondern eher ein sich drehender, tief eingetauchter Ball in absolut ruhigem Wasser. Und der schlingert nicht.

Freundliche Grüße, aber einen Polsprung "aus dem Nichts" wird es nicht geben.
MPW


Antworten: