Re: Tolle Leistung...@wizard
Geschrieben von Wizard am 11. Oktober 2004 01:52:57:
Als Antwort auf: Re: Tolle Leistung...@wizard geschrieben von detlef am 11. Oktober 2004 00:38:07:
Hallo Detlef
>ich schaetze mal, dass du juenger bist als ich...
Jep, ein paar Jährchen schon.
>man stumpft gewissermassen ab. man nimmt mit der zeit die dinge wie sie kommen.
Stimmt, ändern kann man oft eh nichts dran.
>der unterschied zwischen einer bahnfahrt, und der grossen "talfahrt", wie du es nennst, ist nur ein gradueller. wenn man die chance hat, dafuer die koffer zu packen, gut. wenn nicht, muss auch gehen...
So sehe ich das auch.
>aber ich garantier dir eins: wenn du mir nun glaubhaft versichern koenntest, dass wir (z.b.) in drei jahren und sieben monaten die flut erleben werden, dann wuerde ich noch einmal kontrollieren, ob meine berechnungen stimmen, dass ich fuer schiffsbau und ausruestung wirklich nur 14 monate brauche, dann aber zwei jahre lang mir und meiner familie noch ein schoenes leben goennen.
Ich wäre da der letzte, der in dise richtung etwas versichern würde. Mit dem schönen Leben für meine Famile und mich ist das ähnlich. Allerdings eben mit anderen Einstellungen. Warum soll ich mich hier 10 bis 30 Jahre kum legen, nur um ein Haus abzubezahlen und wer weis schon, was in der Zeit alles passieren kann? Klar, früher hab ich mich auch mit dem Gedanken getragen ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Achgeschaut hab ich mir so einige. Es war aber immer ein ungutes Gefühl dabei. Und siehe da, es hat nicht getrogen. Hätte ich mir vor 15 Jahren ein Haus gekauft, wäre ich es heute schon wieder los.
>ob nichts ohne grund geschieht, ??? aber ueber eines bin ich sicher: nichts geschieht ohne folgen.
Eben, nichts ohne Grund und nichts ohne Folgen.
>nun, da sind eben die verschiedenen lebenseinstellungen spuerbar.
Jo :-))
>wir leben seit maerz in einem gepachteten haus. obwohl wir uns taeglich damit troesten, dass dies nur ein voruebergehender zustand ist, zaehlen wir die tage, bis wir wieder unter einem eigenen dach leben! und du kannst sicher sein, dass der anstehende bau bei uns unter "vergnuegen" eingeordnet ist!
Ja, wenn ich an deiner stelle wäre, wäre es für mich auch ein Vergnügen. Aber hier in Deutschland, bei der derzeitigen Situation ist es mit Sicherheit kein Vergnügen. Selbst wenn ich jetzt im Lotto ein paar Millionen gewinnen würde, würde ich kein Haus kaufen oder bauen. Zumindest nicht hier. Eines würde ich mit dem Geld aber mit Sicherheit machen, mich mit Kind und Kegel ganz schnell von hier verabschieden.
>waere wohl ein unbequemes "gepaeckstueck" mehr, das ich mitschleppen muesste.
Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass dir deine eigenen Kinder völlig egal sind?
>(allerdings bin ich einer von den gluecklichen menschen, die sich nur ueber "aenderliches" den kopf zerbrechen. unabaenderliches kann ich hinnehmen.)
In der "Glücklichen" Lage bin ich auch, allerdinge ist es in gewissen Dingen nicht leicht sich damit abzufinden. Grade, wenn es um das Sterben geht. Bei materielen Dingen ist es mir völlig egal.
>lernen steht bei mir nur noch bei informatik und kommunikation - funk etc. aktiv auf dem programm.
Jep, jedem das Seine. Bei mir ist gerade wieder mal Primitivtechnik angesagt, ich übe mich im Umgang mit Weide. Angefangen beim Pflanzen über Beschneiden und Schälen bis zum Korbflechten und ähnlichem (die Hütte gehört auch dazu). Ich selber hatte mich damit schon mal als Kind befasst und nun wird es Zeit das meinen Kinder beizubringen. Dabei nutze ich die Gunst der Stunde und mache den Unterricht im Jugendtreff, damit auch andere Kinder was davon haben. Toller Nebeneffekt, meine Frau bekommt einen neuen Einkaufskorb. Der alte ist eh schon länger kaputt.
>ich habe in meinem leben schon viele sachen mehr oder weniger gut gelernt. jetzt halte ich es verstaerkt damit, material zu sammeln, dass lehrreich sein kann, wenn noetig. Ausserdem hat mein "fluchtansatz" ja den grossen vorteil, dass ich mir noch menschen mit passenden faehigkeiten dazu nehmen kann.
Jep, auch hier jeden das Seine. Bei mir hat diese Art zu lernen schon fast etwas Suchtartiges. Meine Frau jammert schon immer herum "kannst du nicht mal bei einem Hobby bleiben?". Nein, kann ich nicht, ich bin so geboren. Das ist schon meinen Eltern auf den Geist gegangen.
>da hab ich ja von unserer primitiven ansiedlungszeit noch genug einfache sachen...
Du Glücklicher ;-))))
MfG
Wizard
- Re: Tolle Leistung...@wizard detlef 11.10.2004 03:58 (2)
- Re: Tolle Leistung...@wizard Wizard 14.10.2004 03:04 (1)
- Re: Tolle Leistung...@wizard detlef 14.10.2004 03:33 (0)