Re: 1 zu 5000 - nett....
Geschrieben von katzenhai2 am 08. Januar 2002 06:19:05:
Als Antwort auf: 1 zu 5000 - nett.... geschrieben von Badland Warrior am 07. Januar 2002 21:58:07:
Und wiedermal sieht man deutlich, was solche Nachrichten für Angstvorstellungen auslösen können.
Vorkehrungen zu treffen, wie einen Asteroidenschild aufzubauen oder sowas, das fänd ich toll.
Aber ich finde es besorgniserregend, daß so viele panische Angst bekommen.
Es kommt ja nicht immer häufiger zu solchen nahen Begegnungen, sondern die Technologie, die Asteroiden so gut auszuspüren hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Das hat aber nichts damit zu tun, daß die Chancen für einen Zusammenprall steigen.Nichts, aber auch gar nichts hat sich verändert und wird es auch nicht.
Allerdings:
Wenn immer mehr Menschen Angst davor haben, stecken sie soviel Energie darein, daß es wirklich dazu kommen kann.
Die Theorie über dieses Wunschdenken und das tatsächliche Geschehen hat mit morphogenetische Feldern zu tun, einer Theorie die darauf passiert, daß die Menschen unbewußt physikalische Ereignisse durch ihr Denken beeinflussen können.Ich habe nicht Angst vor den Asteroiden, die gehören mit zur Natur dazu und deshalb mag ich sie sogar. Wovor ich aber Angst habe sind die Menschen, die völlig unberechenbar sind in ihrem Emotionen und daher durch Angst solche Katastrophen auslösen könnten.
--------
>hi!
>Interessante Geschichte. Da sind wir ja gerade noch mal davongekommen. Um die sache mal näher zu beleuchten. es kommt nicht nur auf die Grüße an, sondern auch auf die Masse, die Geschwindigkeit und den winkel, wie das Teil aufschlägt. Ferner kommt noch hinzu, WO der Brocken aufkommt. Knallt der irgendwo in die Antarktis, hat es andere Auswirkungen, wenn auch ziemlich katastrophale, als wenn das ding mitten in - sagen wir - Mexico City runterkracht.
>Bei einem riesigen Brocken werden einzelne Teile durch die Reibungshitze abspringen und als kleinere Körper in die Atmosphäre eintreten. Dort werden sie entweder verglühen oder auch nicht. Tun sie es nicht, knallt es irgendwo. dann ist es auch wieder ein Unterschied, ob so ein Bröckchen irgendwo in der Taiga runterrauscht oder mitten in eine Ölraffinerie oder ein Atomwaffensilo.
>Beim Aufschlag eines solchen Brockens macht es ja auch nicht nur "Plopp", sondern "WUMM!" und zwar ziemlich laut.
>Zuerst gibt es den Aufschlag selbst, wobei große Mengen Dreck in die Atmosphäre geschleudert werden, vom Astro selbst aber auch von der Erde. Die Erdoberfläche wird beiseite gerissen, was tektonische Folgen haben kann, z. B. Wiederauslösen von Vulkanen. Wenn so ein Asteroid in der eifel runterkommt, brauchen wir uns um unsere Renten keine Sorgen mehr zu machen, wegen der vulkane.
>Danach kommen Erdbeben. Diese pflanzen sich fort und laufen aus. die Explosion wird Luft ansaugen und dadurch alles Leben in einem sehr weiten Umkreis töten, Bäume entwurzeln, Ortschaften plattbügeln usw. Anderorten wird es zu schwersten Orkanen und dergleichen kommen, eventuell auch zu Tsunamis. Ferner wird es sehr wahrscheinlich einen weltumspannenden EMP geben, d. h., alle elektrischen und elektronischen Systeme, vom Herzschrittmacher, über Raumstationen bis hin zu Radio, Telefon etc., wären dahin.
>Durch den Dreck, der in die Atmosphäre geschleudert wird, die Beben und die stürme kommt es zu einer klimaänderung in die eine oder andere Richtung. auch die Stabilität der Erdachse selbst kann in mitleidenschaft gezogen werden.
>Ferner wird das Ganze auch tektonische Auswirkungen woanders haben.
>Sozial wäre es katastrophal. durch die klimatischen Veränderungen, die Tsunamis, Zusammenbrüche von Flußsystemen, Brände und andere Sachen würden fast sofort sämtliche Nationen zerfallen, und wir würden innerhalb kürzester Zeit wieder zu Wilden werden, da jede Art von Infrastruktur im Eimer wäre.
>Es wäre ein Szenario wie in einer Mischung aus Mad Max und Tank Girl. Die Erde würde Jahre,m wenn nicht gar Jahrzehnte brauchen, bis sich alles wieder eingerenkt häte, inklusive der Ökosysteme. Wahrscheinlich würden sich völlig neue bilden.
>Badland Warrior
- Gna, gna, gna... Badland Warrior 08.1.2002 18:21 (5)
- Re: Gna, gna, gna... katzenhai2 09.1.2002 05:34 (2)
- Moin, moin! Badland Warrior 09.1.2002 12:11 (1)
- Sieh da, ein neuer Johannes... Torsten 09.1.2002 13:38 (0)
- nicht ganz neu Torsten 08.1.2002 19:17 (1)
- ... aber realistisch... Badland Warrior 08.1.2002 20:41 (0)