Militäreinsatz im Sudan gefordert

Geschrieben von Napoleon am 21. Mai 2004 09:04:19:

Als Antwort auf: Nachrichten 21.5.2004 (o.T.) geschrieben von Napoleon am 21. Mai 2004 08:41:59:

Nairobi (dpa) - Unabhängige Experten haben sich für einen internationalen Militäreinsatz in der westsudanesischen Krisenregion Darfur ausgesprochen. Der UN-Sicherheitsrat solle die sudanesische Regierung auffordern, die Angriffe gegen Zivilisten einzustellen.

Den Hilfsorganisationen solle der freien Zugang in die Region gewährt werden, betonte die «International Crisis Group». Komme Khartum dem nicht nach, solle der Sicherheitsrat «die Anwendung militärischer Gewalt autorisieren». Details schlugen die Experten nicht vor.

Unterdessen kritisierte auch der Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe des Bundestags die sudanesische Regierung scharf. Einer Delegation mehrerer Abgeordneten sei der Zugang nach Darfur entgegen früherer Zusagen verweigert worden, sagte die Ausschussvorsitzende Christa Nickels (Grüne) in Nairobi.

In Darfur bekämpfen arabische Milizen mit Unterstützung der sudanesischen Armee die schwarzafrikanische Bevölkerung. Nach jüngsten Schätzungen wurden mindestens 10 000 Menschen getötet, mehr als eine Million ist auf der Flucht.

--------------------------------------------------------------------------------
erschienen am 21.05.2004 um 06:34 Uhr
© WELT.de


Antworten: