Gesprächs-Therapie? Wem nützt es, wenn ich Dir antworte?
Geschrieben von Elias am 11. Dezember 2001 16:27:03:
Als Antwort auf: tacheles? geschrieben von isthar am 11. Dezember 2001 14:45:50:
Hallo Eve
verstehst Du die Antworten nicht, die ich Dir gebe oder ließt Du sie erst gar nicht? Es kommen von Dir immer sehr grundsätzliche Verständnisfragen, die auf mich den Eindruck machen, daß von dem was ich antworte, nichts wirklich zu Dir durchdringt. Die Reaktionen erscheinen mir sehr "automatisch" und "mechanisch" (Eliza-Stil nannte ich das mal) wie auf einer vorgelagerten Stufe des Bewußtseins - als ob irgendwas in Dir sie Antworten abfängt und gleich wieder als Fragen zurückschickt, ohne die Botschaften jemals wirklich durchzulassen.
Reaktion auf SCHLAGWORT
-> Was denkst Du bei SCHLAGWORT
-> Hast Du Angst vor SCHLAGWORT
-> Was verstehst Du unter SCHLAGWORT
-> erkläre mir SCHLAGWORTIch habe inzwischen seitenlange Anhandlungen über alle möglichen Themen geschrieben und ich gebe auch immer wieder Links dahin an. Hast Du die überhaupt gelesen?
Ich gebe gerne Antworten, aber ich will das Gefühl haben, daß man in der Diskussion "weiter" kommt - daß man morgen auf den Antworten von heute aufbauen kann und nicht morgen mit wieder ebenso grundsätzliche Fragen wieder von vorne anfängt. Das dreht sich doch immer nur im Kreis.
Bist Du bereit, Dich wirklich auf ein "neues" Weltbild einzulassen? Willst Du wissen, worum es im Urchristentum ging? Willst Du wissen, wie man sich "höhere" Schichten des Geistes symbolisch erschließen kann, wie man sich mit Hilfe von Zeichen, Gleichnissen und Symbolen die Sprache des Geistes "zugänglich" machen kann? Das kann ich Dir alles verraten.... undich finde, das ist schon eine ganze Menge. Im Polsprungbeitrag steht das Wesentliche drin. Ich gehe bei Bedarf auch gerne weiter ins Detail.
Was ich Dir gestern zumailt habe, enthält auch die wichtigsten Punkte.
Aber ich bin nicht dazu bereit, mich in endlosen Frage- und Antwort-Spielchen von Dir "therapieren" zu lassen. Dazu bin ich nicht bereit, denn dafür fehlt mir die Zeit. Es ist einfach eine Frage der Prioritäten.
Wenn jemand mich nicht kennt und zum ersten mal meine Thesen hört, dem mag sicher vieles fremd erscheinen. Da habe ich durchaus Verständnis für ganz elementare Grundsatzfragen und beantworte sie auch gerne. Dir habe ich sie aber schon so oft beantwortet und ich habe nicht den Eindruck, daß mehr rauskommt, wenn ich sie nochmals beantworte.
- meimeimei ;o( isthar 11.12.2001 18:52 (3)
- Re: meimeimei ;o( Elias 11.12.2001 19:26 (2)
- Re: meimeimei ;o( isthar 11.12.2001 20:04 (1)
- Essensausgabe: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein Elias 12.12.2001 09:56 (0)