meimeimei ;o(
Geschrieben von isthar am 11. Dezember 2001 18:52:59:
Als Antwort auf: Gesprächs-Therapie? Wem nützt es, wenn ich Dir antworte? geschrieben von Elias am 11. Dezember 2001 16:27:03:
hi,
>verstehst Du die Antworten nicht, die ich Dir gebe oder ließt Du sie erst gar nicht?
sicher.
>Es kommen von Dir immer sehr grundsätzliche Verständnisfragen, die auf mich den Eindruck machen, daß von dem was ich antworte, nichts wirklich zu Dir durchdringt.
doch, es dringt eine menge zu mir durch.
>Die Reaktionen erscheinen mir sehr "automatisch" und "mechanisch" (Eliza-Stil nannte ich das mal) wie auf einer vorgelagerten Stufe des Bewußtseins - als ob irgendwas in Dir sie Antworten abfängt und gleich wieder als Fragen zurückschickt, ohne die Botschaften jemals wirklich durchzulassen.
von was für "botschaften" sprechen wir hier überhaupt? ich lasse sie nicht durch... zu einem gewissen teil stimmt das wohl auch, hat aber nicht direkt dann was mit "botschaften" zu tun. ist ´ne prima schutzfunktion: nur das durchlassen, was ich durchlassen möchte/will. kann ich mir vorstellen, daß dir das nicht gefällt, daß das von mir abprallt, was du gen meine richtung schickst.
>Reaktion auf SCHLAGWORT
>-> Was denkst Du bei SCHLAGWORT
>-> Hast Du Angst vor SCHLAGWORT
>-> Was verstehst Du unter SCHLAGWORT
>-> erkläre mir SCHLAGWORT
>Ich habe inzwischen seitenlange Anhandlungen über alle möglichen Themen geschriebenrichtig, über alle möglichen themen, darin bist du ein wahrer meister- mittlerweile...
"Die erste bezieht sich auf die innere Selbständigkeit des Mysterienschülers. Die Mysterienlehre wird ihm in Symbolen und Zeichen erklärt, die er zunächst mit dem an den Sinnen und der Logik orientierten Bewußtsein aufnimmt. Es liegt nun nahe, daß er die Symbole und Zeichen nicht als Hinweise auf die geistige Welt auffaßt, sondern als Beschreibung der geistigen Wirklichkeit oder gar als diese selbst. Er macht sich die Symbole zu einem Lehrgebäude und Dogma, in dem er sich häuslich einrichtet. Denn auch im Mysterienschüler wirkt, wie in jedem Menschen, das Bedürfnis nach Geborgenheit in einer Institution und Lehre. Das ist ein Erbteil seiner Verbundenheit mit der Sinnenwelt. Mag er auch aufgrund seiner Sehnsucht nach einem Leben aus dem wahren Selbst alle Institutionen verlassen haben, die ihm in der Sinnenwelt bisher Stütze und Halt waren - er sucht sich nun einen neuen Halt in der Organisation und Lehre der Mysterienschule. Dadurch fügt er den vielen Hindernissen, die zwischen ihm und dem wahren Selbst stehen, noch ein weiteres, sehr starkes Hindernis hinzu. Wenn seine innere Ahnung von einer freien Welt des Geistes nicht stark genug ist, wird er diese erste große Schwellenprüfung nicht bestehen und an der Außenseite der Mysterienschule stehenbleiben. Seine Ichbezogenheit wird, statt in den Kräften des Geistes zu schwinden, noch stärker."
wieso mußte ich bei diesem absatz nur so sehr an dich denken?
und wieso finde ich, daß deine "symbolentschlüsselungsgeilheit und seitenlange abhandlungen" was von "äußerer religion" hat?
fragen über fragen...
>und ich gebe auch immer wieder Links dahin an. Hast Du die überhaupt gelesen?
ja.
>Ich gebe gerne Antworten, aber ich will das Gefühl haben, daß man in der Diskussion "weiter" kommt - daß man morgen auf den Antworten von heute aufbauen kann und nicht morgen mit wieder ebenso grundsätzliche Fragen wieder von vorne anfängt. Das dreht sich doch immer nur im Kreis.
nun, ich würde nicht sagen, daß wir beiden uns im kreis drehen, nein, (un)eigentlich nicht. wir kommen weiter, langsam, aber wir kommen weiter. gut ding will weile haben.
>Bist Du bereit, Dich wirklich auf ein "neues" Weltbild einzulassen?
das ist eine kardinalsfrage, ich weiß.
es interessiert mich, aber dir folgen/einlassen im sinne von umdenken? nein.
verstehen: ja - folgen/einlassen: nein
"Wenn seine innere Ahnung von einer freien Welt des Geistes nicht stark genug ist, wird er diese erste große Schwellenprüfung nicht bestehen und an der Außenseite der Mysterienschule stehenbleiben."
... und dann wäre ich dir gewiß gefolgt und hätte mich drauf eingelassen- so gewiß nicht- dem LICHT sei dank.
verführung ade!
>Willst Du wissen, worum es im Urchristentum ging? Willst Du wissen, wie man sich "höhere" Schichten des Geistes symbolisch erschließen kann, wie man sich mit Hilfe von Zeichen, Gleichnissen und Symbolen die Sprache des Geistes "zugänglich" machen kann?
das weiß ich irgendwie alles selbst, und/oder werde es wissen, wenn ich es benötige. dazu kommt, daß ich mich damit beschäftigen werde, wenn ich das möchte, ich habe da keine eile, und das möchte ich auch grade nicht, scheint auch die gelegenheit grade günstig.
trotzdem kannst du mir gerne deine seolbstgestellten fragen beantworten.
>Das kann ich Dir alles verraten....
wie schön für dich. hört sich ein wenig nach beschwörungsformel an: "kann ich dir alles verraten..." und an wem oder was begehst du dann verat, wenn du mir was verrätst?
was ist "alles"?
>und ich finde, das ist schon eine ganze Menge.
wenn du meinst.
>Im Polsprungbeitrag steht das Wesentliche drin. Ich gehe bei Bedarf auch gerne weiter ins Detail.
bei bedarf von was? mich weiter von dir/ durch dich (oder denen die hinter dir stehen) beschwören zu lassen? *lach*
>Was ich Dir gestern zumailt habe, enthält auch die wichtigsten Punkte.
>Aber ich bin nicht dazu bereit, mich in endlosen Frage- und Antwort-Spielchen von Dir "therapieren" zu lassen.zu viel der ehre, was die wirkung auf dich in bezug auf unsere posts angeht. fühl mich geschmeichelt *rotwerd*
>Dazu bin ich nicht bereit, denn dafür fehlt mir die Zeit.
ist es wirklich nur die zeit, oder ist es am ende ganz was anderes?
>Es ist einfach eine Frage der Prioritäten.
was ist deine erste priorität?
>Wenn jemand mich nicht kennt und zum ersten mal meine Thesen hört, dem mag sicher vieles fremd erscheinen.
kann ich mir auch vorstellen.
>Da habe ich durchaus Verständnis für ganz elementare Grundsatzfragen und beantworte sie auch gerne.
das freut bestimmt viele zu lesen.
>Dir habe ich sie aber schon so oft beantwortet und ich habe nicht den Eindruck, daß mehr rauskommt, wenn ich sie nochmals beantworte.
ganz, wie du meinst.
![]()
- Re: meimeimei ;o( Elias 11.12.2001 19:26 (2)
- Re: meimeimei ;o( isthar 11.12.2001 20:04 (1)
- Essensausgabe: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein Elias 12.12.2001 09:56 (0)