Re: Politiker vs. Manager

Geschrieben von Suchender am 06. Juli 2006 23:41:09:

Als Antwort auf: Politiker vs. Manager geschrieben von AlexP am 06. Juli 2006 23:23:52:

>Ich rechne bei den Politiker-Gehälter gerne die Manager-Gehälter dagegen, damit man ein Gefühl für die Summen bekommt.
>Auch wenns kaum einer merkt, haben Hedge-Fonds teilweise einen größeren Einfluss aufs tägliche Leben als die Entscheidungen vieler Politiker. Der Politiker steht gerne in der Öffentlichkeit und macht aus einer Mücke einem Elefanten und der Hedge-Fond-Manager macht sich in der Öffentlichkeit eher unsichtbar.
>Also nehmen wir mal das Durchschnitts-Jahres-Gehalt der Top-30-Leute, die liegen etwa bei (festhalten und tief Luft holen): 250.000.000 Euro, die Top-2 liegen bei etwa 1.200.000.000 Euro pro Nase.
>Auf die schnelle: Mit dem Gehalt der beiden Top-Verdiener könnte man alle 8000 Politiker bezahlen (bei 16.000 Euro) und die der Büro-Kräfte. (Richtig gerechnet?)
>Auch wenn Politiker-Gehälter viel erscheinen, ists doch ein jämmerlich kleiner Betrag. Kein Wunder, dass Leute mit Ahnung von Wirtschaft kaum in der Politik zu finden sind, wer verzichtet schon freiwillig auf 99,9+% des Einkommens.
>cu AlexP


Findest Du es da nicht berauschend, daß die Politiker erst die "gesetzlichen" Voraussetzungen schaffen, damit die Spezies ("Hedgefond")Manager so gut dastehen?
Aber es gibt für die so "unterbezahlten Politiker" einen gangbaren und oft praktizierten Weg: Siehe Gerhard Schröder!
Und bis sie es dahin geschafft haben, winken einige Vergnügungsreisen, Bordellbesuche, großzügig überlassene Nobelkarossen etc. für die ach so Hartz4 mäßig bezahlte Zunft der Volkszertreter.

Wie sagte schon der andere BB:
Wer am Meisten nimmt, gehört zur Crem,
nur wer im Wohlstand lebt, lebt angenehm!


Antworten: