Re: Fred, oder wie er die Welt sieht

Geschrieben von BBouvier am 26. Juni 2006 12:46:01:

Als Antwort auf: Re: Fred, oder wie er die Welt sieht geschrieben von HotelNoir am 26. Juni 2006 11:07:45:

>Einen Individualisten bringst Du auch kaum dazu,
>im Namen von irgendwem Krieg zu führen.
>Individualismus bedeutet auch Selbstbesinnung,
>d.h. die Weigerung Werte der eigenen
>Kultur stillschweigend zu übernehmen.

Hallo, HotelNoir!

"Werte" gehören m.E. in die Epoche der Kultur.
Wobei einzelne Individuen diese durchaus
in die Zeit der Zivilisation für sich(!)
hinüberretten.
Wobei "Werte" bitte nicht zu verwechseln
sind mit moralinsauer-abstraktem Gefasel
trichterbrüstiger Bücherleser.

Kriegerische Auseinandersetzungen zwischen
Staaten sind in der Phase der Kultur
stets Beweis von "Lebendigkeit" und
Wachstum.
Setzen in der Phase der Zivilisation
die o.a. "Individualisten" meinungsführend
ihre abstrakt-"moralischen" Ansichten durch,
bzw. verhält sich ein grösserer Prozentsatz der
"Bewohner" dann, durch diese verführt so,
(<= "Da mach ich nicht mehr mit, ich will meine Ruhe!")
dann führt das sehr rasch nur dazu, dass
sie sich das gesamte Volk
den Rasen mal von unten betrachten kann.
Da haben sie ihn dann,
ihren ersehnten "Frieden".
Ganz real.
Denn alles andere ist reine Theorie.