Copyright-Problematik

Geschrieben von AlexP am 02. Juli 2007 13:13:44:

Als Antwort auf: Mal wieder das Kosovo geschrieben von Odin am 02. Juli 2007 12:31:50:

Detlef: ich glaube nicht, dass DN was merkt und wegen Urheberrechtsverletzung agieren wird, wenn hier in einem deutschsprachigen Forum ein paar Zeilen mehr zitiert werden.

Ich sehe ja immer mehr Bots von Anwaltsbüros, Copyright-Detektiven etc. beim spidern. Viele Foren sind schon eingestampft worden, weil längst vergessene Beiträge Ärger gemacht haben, indem es z.B. Rechnungen (500-800 Euro/Artikel) gegeben hat.

Es gibt Websites, die sind extra dafür gemacht, damit man Inhalte übernimmt, die später abgemahnt und in Rechnung gestellt werden. Dann gibts welche, die von so einer Art Copyright-Heuschrecke übernommen werden falls genug abgekupfert wurde.

Und auf lange Sicht lohnt es eine Zeitung nur deshalb zu übernehmen nur um weltweit die unerlaubten Kopien und zu langen Zitate abzumahnen bzw. in Rechnung zu stellen.

Wenn man zu lange Zitate in einem Forum zulässt, hat man immer Probleme mit einer würdigen Übergabe an einen Nachfolger, einen Mirror oder Import in ein neues System.

Selbst wenns heute keinen Ärger gibt, wer garantiert, dass die Zeitung nicht morgen von einem US-Investor übernommen wird, der die Rechte mit ganz anderen Mitteln auch im hintersten Urwalt durchsetzen kann?

Immerhin hast du ja mit deiner Ergänzung es mit Vorsatz gemacht und Detlef zu einem Mitstörer/Mitverantwortlichen gemacht.

Es gibt schon genug Foren, die nur wegen unzulässiger Zitaten eingestampft wurden, viel mehr als durch Beleidigungen, FSK18-Porno und Volksverhetzung zusammen.

cu AlexP

Antworten: