Re: Feuer

Geschrieben von Wizard am 20. Juni 2007 23:57:50:

Als Antwort auf: Re: Feuer geschrieben von Walle am 20. Juni 2007 22:46:46:

Moin Walle

>auch wenn ich gleich wieder einen Zwischen meine Hörner bekomme,
>sage ich Helga hat nicht unrecht.
>Helga sagte nix von Feuer, sondern von Glut bunkern.

Soviel dazu.

>Wenn du also Glut in einem Behältnis transportierst, sparst du dir das Feuer machen.
>Das müsste (außer meiner Erinnerung heraus), mit dem System Holzkohlemeiler gehen.

Dann beschreib doch mal, wie du dir das so vorstellst.

Ich meine, auf so einer netten Wandertour wie neulich hier beschrieben, mit vollem Gepäck.

>Die Technik, wurde auch von Goldschürfern in Alaska im Winter genutzt.

Aber zu einem anderen Zweck, nämlich als eine Art Vorläufer der "Taschenheizung" und nicht um damit zig km umherzuwandern. Und das auch nur im Winter und in seltenen Fällen. Im Normalfall wurde nämlich sowas wie ein "Trapperfeuerzeug" benutzt.

>Dort aber mit einer Grube, wo die Glut rein kam, dann Erde druff und dann selbst als Nachtlager.
>Noch ein Paar Decken drüber und man war über Nacht schön warm.

Ja sicher, aber das hat mit den Herumschleppen von Feuer oder Glut überhaupt nichts zu tun. Das ist eine Technik, mit der man bei hohen Minusgraden bequem im Freien übernachten kann, Quasi eine Fußbodenheizung.

>(Nette Übung falls wir mal wieder einen echten Winter haben)

Ja, und zwar genau dafür. Um im Freien zu übernachten, ohne zu erfrieren. Nix mit herumschleppen und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.

MfG

Wizard

Antworten: