Re: Galtung: US Zerfall 2015!!! - @ Stephan
Geschrieben von detlef am 13. April 2007 22:58:30:
Als Antwort auf: Re: Galtung: US Zerfall 2015!!! geschrieben von Apollo am 13. April 2007 19:15:36:
moin,
zu der verlinkten website:
ich bin enttaeuscht, stephan, wie oberflaechlich du ein thema angehst, um es in bausch und bogen zu verurteilen.
als co-autor von sachbuechern (auf zoologischem gebiet) weiss ich den stellenwert von guter recherche zu wuerdigen.
diese seite hat keine wuerde, sondern nur polemik.
DAS kann doch nicht der arbeitsstil sein, mit dem du deine buecher machst!(ich habe mir erlaubt, einige textstellen hervorzuheben)
Seit einigen Jahren - und insbesondere seit 1999/2000 die "Welt nicht untergegangen ist" - taucht vermehrt in einschlägigen Kreisen und Publikationen die Jahreszahl 2012 als Zeitpunkt auf,....
seit einigen jahren....
weiter unten auf der seite duerfen wir dann in kleineren lettern dies lesen:
Aus dem Buch :"Die Prophezeiungen der MAYA ",
Autoren : Adrian Gilbert und Maurice Cotterel, Econ - Verlag,
Erscheinung der Originalausgabe 1995, Erscheinung auf Deutsch 1998, ISBN - Nr.: 3 - 430 - 13257 - 6zu 2012...
Seite 58 :
"...Noch bedeutsamer war indessen ein Artikel, den Goodman 1905 in der Zeitschrift "American Anthropologist" veröffentlichte. Hier legte er unter der Überschrift "Mayadaten" eine bahnbrechende Arbeit vor, die es schließlich ermöglichte, Mayadaten in Daten unseres Kalenders umzurechnen."
... seit einigen 95 jahren...
Meiner bisherigen Beobachtung nach tauchte die 2012 erstmals im Zusammenhang mit dem Buch der "The Mayan Factor" von José Arguelles auf. Die englischsprachige Ausgabe kam 1987 auf den Markt
...ein Artikel, den Goodman 1905 ... - weiter unten auf der eigenen seite....
ergibt sich die 2012 - bzw. soll sie sich - aus dem esoterischen Kalenderwissen der alten Mayas ergeben.
hier fehlt eine begruendung, warum ein astronomisches zeitmessungssystem, das dem unseren ebenbuertig ist, als "esoterisch" zu bezeichnen sein sollte.
Ohne die Kompetenz zu haben, über die Maya-Kalender-gestützte 2012 zu urteilen, kann ich dennoch feststellen, dass sich der Maya-Kalender - und damit die 2012 - in besonderer Gesellschaft mit Nostradamus und dem Bibel-Code befinden.
einfach genial! - sich selbst die kompetenz abzusprechen, um dann froehlich weiter mit unbelegten behauptungen das in frage stehende system abzuwerten. das nenn ich chuzpe!
Die 2012 ist Produkt eines Systems, welche nur ein verschwindender Bruchteil derjenigen versteht oder nachvollziehen kann oder will, die die 2012 propagieren bzw. multiplizieren.
na und? - das selbe gilt fuer die aussagen der bibel, und nicht-theologen; computer, und nicht-programmierer; die moderne physik; die relativitaets theorie; Atom technologie; die psychologie; die philosophie; und auch fuer alle praekognitiven phaenomene. (um die liste nicht zu lang zu machen)
Der Maya-Kalender ist also ebenso wie Nostradamus und der Bibel-Code zumindest für die allermeisten eine Art Blackbox die irgendetwas ausspuckt, was in der Regel schlicht und einfach geglaubt und nachgeplappert wird.
wie die aussage jeder religion. wie die behauptung eines antichristen...
wenn ein system, oder eine theorie nur dann wert haben koennen sollte, wenn die "allermeisten" es begreifen, wuerden sich die erkenntnisse der menschheit auf zwei reduzieren: tags ist es hell, nachts ist es dunkel.
-------
Das Korrelationsproblem ist die Aufgabe, ein bestimmtes Mayadatum zu finden, zu dem sich eindeutig und zweifelsfrei ein gregorianisches Datum bestimmen läßt.
---------
auch hierzu haben wir schon mal eine (vorlaeufige?) antwort auf der selben seite:Nach einem gründlichem Studium der Relacion Landas, der Mayahandschriften und verschiedener kolonialer Aufzeichnungen stellte Goodman den Zusammenhang her, der es anderen Wissenschaftlern ermöglichte, eine vollständige Chronologie der Mayazivilisation zu erstellen. Goodmans Arbeit über den Long Count wurde lange ignoriert, am Ende jedoch bestätigt, und seine Chronologie wurde schliesslich von Eric Thompson, einem der massgeblichsten Mayaforscher, mit einer geringfügigen Korrektur um drei Tage übernommen. Er legte ein für alle mal fest, dass das Ende des letzten und der Beginn des gegenwärtigen Grosszyklus auf dem 13. August 3114 v.Chr nach unserer Zeitrechnung gefallen war. Da ein Grosszyklus 13 Baktun = 1 872 000 Tage umfasst, wird der gegenwärtige Zyklus am 22.Dezember 2012 beendet sein.
bei dem, auf dieser webseite ausgedrueckten, negativen urteil ueber das maya system und seinen bezug zu unserem kalender, waere eine begruendung faellig gewesen, warum Goodmann und Thompson sich in ihren berechnungen geirrt haben sollten.
Ich - und Sie lieber Leser - können das nicht überprüfen. Oder vielleicht können Sie es, aber Sie haben keine Lust dazu - so wie ich.
wer keine lust hat, sich eingehend mit einem thema zu beschaftigen, sollte dann auch keine urteile darueber abgeben.
(meine unbescheidene persoenliche meinung)
Das ist das Perfide an diesen Systemen: Sie wecken Interesse und Neugierde, führen aber letztlich in eine Abhängigkeit von den Interpreten oder Analysten. Wohlgemerkt sagt dies noch nichts über die Berechtigung dieser Systeme aus.
dies halte ich fuer reine polemik und (negative) stimmungsmache.
jedem steht frei, sich soweit in die materie einzuarbeiten, dass er begreift, wovon die rede ist.
Doch in dem Moment, wo diese Systeme die breite Masse berühren - und deren Intelligenz dürfte konstant "normal" sein, egal nun ob Otto Normalverbraucher oder Otto Esoterik-Normalverbraucher - ist das reale Ergebnis bezogen auf die Masse nicht Wissen - sondern Glauben!
siehe oben. das gilt fuer alle religionen und systeme. und auch fuer praktisch alle buecher.
die denkfaulheit der mehrheit der menschen kann ja nun wirklich kein argument fuer oder wider die gueltigkeit einer theorie sein!
Kurzum: Ich denke (bzw. glaube!) soweit , dass die 2012 letztlich nichts weiter als ein Glauben ist !!! - nichts weiter als eine weitere Fiktion, um die sich ein paar Leute scharen, um sich gegenseitig Halt zu geben. Ein Fake, ein Irrtum, ein Blödsinn, eine Vermarktungsstrategie ..... wie auch immer.
der glaube sei dir nicht genommen. nur schade, dass du versuchst, andere mit deinem unfundiertem glauben zu beeinflussen.
Aus Sicht (klassischer) europäischer Prophezeiungen ergibt sich bezüglich der 2012 ein gravierender Widerspruch. Denn bis dahin müssten noch so viele Dinge passieren, dass die Zeit dafür schlichtweg nicht mehr reicht.
ich liebe arroganz! die bezeichnung der europaeischen "prophezeiungen" (was meinst du bloss mit diesem wort? Schauungen? oder die beruehmten religioesen drohungen - wenn nicht..., dann...?) als klassisch. das hat was. simples ignorieren der schauungen aus anderen teilen der welt erhebt die europaeischen "prophezeiungen" zur klassik!
theoretisch sollte ja wohl die moeglichkeit bestehen, dass nicht alle europaeischen "prophezeiungen" zutreffen werden...
In der Hauptsache handelt es sich hierbei um den Aufstieg des Antichristen NACH einer vernichtenden globalen Katastrophe. Dieser Antichrist - sowohl von Christen als auch von Moslems vorhergesagt !!! - müsste Stück für Stück eine Art Weltregierung aufbauen und dann ein paar Jahre eine Welt-Terror-Diktatur errichten. Damit wäre meiner Einschätzung frühestens so um 2025 zu rechnen.
na wunderbar! da haben wir ihn, den ominoesen antichristen. diese spaetere ergaenzung des christlichen glaubens.
wie waers mit ein paar belegen fuer die existenz dieses herren?
(vorzugsweise auch aus religioes neutralen quellen)
im gegensatz zum herrn antichrist, der wirklich NUR geglaubt werden kann, (oder auch nicht), ist beim maya-system zumindest erwiesen, dass es ein astronomisch korrektes kalendersystem darstellt.
So Groß die Affinität des New-Age zum Mayakalender bzw. zur 2012 ist, so erschreckend ist die Ignoranz des New-Age gegenüber der Idee, des Konzeptes oder der Prophezeiung des Antichristen - die - ob man es nun mag oder nicht - eine zentrale Prophezeiung im Christentum UND im Islam ist. In alten Texten des Islam ist wortwörtlich die Rede davon, dass Jesus Christus den Antichristen (den Dajjal) besiegt.
welchen einfluss auf wahrheitsgehalt kann affinitaet oder abneigung einer weltanschaulichen bewegung haben?
tatsache ist, dass du hier einen unkritisch uebernommenen glauben (an den antichrist) benutzt, um ein zumindest teilweise (astronomisch/mathematisch) logisch nachvollziehbares system abzulehnen.
Insgesamt steht der Antichrist für die Verwirklichung der "One-World"- Idee - und deren katastrophalem Scheitern.
glaubst du.
Der Antichrist steht für die Idee, das Paradies auf Erden zu schaffen, indem der Einzelne Macht an eine zentrale Instanz abtritt, ohne sich selbst innerlich zu wandeln. Der Antichrist ist die große Falle nach dem Scheitern sowohl des Kommunismus als auch des Kapitalismus.
hier baust du auch noch eine moderne interpretation auf einen unkritisch uebernommenen glauben auf.
Aus meiner Sicht liegt das Problem bei der 2012 nicht so sehr darin, dass sie - meiner Vermutung nach - zeitlich zu früh greift, sondern das sie dazu verführt, einen ungeheuer wichtigen historischen Abschnitt komplett zu übersehen: Nämlich der Aufstieg und Niedergang der OneWorld - das Zerplatzen der letzten irdischen Hoffnung, die endgültige Kapitulation des Menschen vor seiner Unfähigkeit in Frieden zu leben.
deine hoffnungen solltest du als privatsache handeln.
eine theorie ablehnen, nur weil sie den eigenen hoffnungen widerspricht, passt zu angehoerigen der "breiten masse" des durchschnitts menschen", aber nicht zu jemandem, der von sich behauptet, zukunftsforschung zu betreiben.
Erst im abgrundtiefen Schock kollektiver, weltweiter Ohnmacht entsteht die Grundlage für das tausendjährige Friedensreich.
auch hier: bitte belege, wieso wir dir das tausendjaehrige friedensreich als zukunft "glauben" sollten.
.... so zumindest die Interpretation, die sich aus der monotheistischen Prophetie ableiten lässt.
falsch. die sich (moeglicherweise) aus dem juedischen monotheismus und seinen nachfolgereligionen ableiten laesst.
hier an dieser stelle fehlt jetzt eine darlegung, warum ich der meinung bin, dass an der Maya geschichte was dran sein soll.
die werd ich aus zeitmangel nachliefern muessen. (da ich dazu mehr als nur eine din a4 seite zu rate zu ziehen gedenke)gruss,detlef
Antworten:
- Re: Galtung: US Zerfall 2015!!! - @ Stephan detlef 14.04.2007 20:00 (5)
- Re: entelechische Vorgehensweise BBouvier 15.04.2007 00:30 (4)
- erklaer mir (n/t) detlef 15.04.2007 02:13 (3)
- Re: erklaer mir BBouvier 15.04.2007 02:28 (2)
- Re: erklaer mir BBouvier 15.04.2007 02:52 (1)
- danke! (n/t) detlef 15.04.2007 04:51 (0)
- Re: Galtung: US Zerfall 2015!!! - @ Stephan ---- @Detlef Ariane Ariane 14.04.2007 12:17 (23)
- Re: Galtung: Antichrist BBouvier 14.04.2007 16:54 (0)
- Re: Galtung: US Zerfall 2015!!! - @ Stephan ---- @Detlef detlef 14.04.2007 13:12 (20)
- wir basteln uns einen ``Antichristen´´ BBouvier 16.04.2007 03:17 (11)
- Re: wir basteln uns einen ``Antichristen´´ Lothringer Lothringer 16.04.2007 18:55 (5)
- Re: wir basteln uns einen ``Antichristen´´ detlef 16.04.2007 19:53 (0)
- Re: wir basteln uns einen ``Antichristen´´ kamikatze 16.04.2007 19:36 (3)
- Re: wir basteln uns einen ``Antichristen´´ Lothringer Lothringer 16.04.2007 20:43 (2)
- Re: wir basteln uns einen ``Antichristen´´ kamikatze 16.04.2007 21:38 (0)
- Re: wir basteln uns einen ``Antichristen´´ detlef 16.04.2007 21:37 (0)
- Re: wir basteln uns einen ``Antichristen´´ Arianes @Stephan Ariane 16.04.2007 08:28 (4)
- Das ist nicht ganz richtig Hinterbänkler 16.04.2007 16:58 (0)
- Re: wir basteln uns einen ``Antichristen´´ BBouvier 16.04.2007 11:43 (2)
- Re: wir basteln uns einen ``Antichristen´´ Ariane 16.04.2007 14:16 (1)
- Re: wir basteln uns einen ``Antichristen´´ BBouvier 16.04.2007 20:02 (0)
- Re: Galtung: US Zerfall 2015!!! - @ Stephan ---- @Detlef Ariane 14.04.2007 16:55 (7)
- Re: Galtung: US Zerfall 2015!!! - @ Stephan ---- @Detlef BBouvier 14.04.2007 17:17 (6)
- Re: Galtung: US Zerfall 2015!!! - @ Stephan ---- @Detlef Ariane Ariane 14.04.2007 18:01 (5)
- Re: Galtung: US Zerfall 2015!!! - @ Stephan ---- @Detlef detlef 14.04.2007 18:44 (0)
- Re: Galtung: US Zerfall 2015!!! - @ Stephan ---- @Detlef BBouvier 14.04.2007 18:39 (3)
- Re: Jane Dixon zu diesem ´´Antichristen`` BBouvier 14.04.2007 19:07 (2)
- Re: Jane Dixon zu diesem ´´Antichristen`` und X zu BBouvier Ariane Ariane 15.04.2007 08:14 (1)
- Re: Jane Dixon zu diesem ´´Antichristen`` und X zu BBouvier BBouvier 15.04.2007 13:11 (0)
- Re: Galtung: US Zerfall 2015!!! - @ Stephan ---- @Detlef Apollo 14.04.2007 12:44 (0)