Re: Hütte

Geschrieben von NetiNeti am 06. März 2007 20:22:26:

Als Antwort auf: Hütte geschrieben von Wizard am 06. März 2007 19:17:18:

>Falls Interesse besteht, hier noch mal der Bauplan für die Hütte. Leider immer noch die noch nicht korrekturgelesene Version.
>http://arcomedt.de/Fotos/Huette_Teil_1.pdf
>http://arcomedt.de/Fotos/Huette_Teil_2.pdf
>Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
>MfG

Höchstinteressant! Der Abend ist gerettet. Was mich zur Zeit sehr beschäftigt ist der Bau von Domstrukturen, genauer: geodätische Kuppeln (Konstruktionen von sphärischen Kuppeln mit einer Substruktur aus Dreiecken:-). Diese Gebäude sind das beste was es in Sachen Robustheit gibt und halten eine Menge Druck und Erschütterung aus.
Eine Schulklasse hat einmal auf den Spuren Fullers (dem Entwickler und Begründer dieses Baustils) so eine Kuppel nachgebaut:
http://www.kle.nw.schule.de/hanna-heiber-schule/kuppel/
Eine Bauanleitung ist auch dabei. Das Ding könnte z.B. als Gewächshaus dienen.

Die Amis haben in dieser Richtung die Nase vorn. Es gibt etliche Firmen die sich auf den Bau solcher Doms in Holz, Beton oder Kunststoff spezialisiert haben.

Hier eine der besten Seiten die ich kenne, um einen Eindruck von der Bauweise zu bekommen (klicke unten auf die Bilder, um die verschiedenen Arbeitsschritte zu sehen):
http://www.naturalspacesdomes.com/bear_creek_dome/index.htm

Weitere Impressionen:
http://www.naturalspacesdomes.com/domes_under_construction/riverfalls.htm
http://www.gardendome.com/

Habe ein Menge an Informationen davon gesammelt und suche zur Zeit nach eine günstigen Möglichkeit, die Dreiecke miteinander zu verbinden (für Anregungen wäre ich sehr dankbar).

Gruß,
NetiNeti




Antworten: