Re: Hütte
Geschrieben von Wizard am 07. März 2007 20:45:09:
Als Antwort auf: Re: Hütte geschrieben von NetiNeti am 07. März 2007 10:50:44:
Moin NetiNeti
>danke für Deine Informationen.
Nichts zu danken.
>Geplant ist der Dom für die Zeit "danach". Momentan kann ich mir kein neues Grundstück irgendwo im Wald leisten. Und natürlich möchte ich das Ganze auch etwas länger nutzen. Habe halt ein Fable für Domstrukturen :-)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, planst du dein Vorhaben erst danach auszuführen. Mit welchen Mitteln (Werkzeug und Material) willst du das dann bauen? Nach der Zeit die das braucht, will ich gar nicht erst fragen. Wenn es so kommt, wie befürchtet und gesehen, hat man nicht viele Möglichkeiten. Entweder man findet ein leerstehendes Haus in passender Lage oder man baut sich eins. Ist man auf Selbstbau angewiesen, muss man das so schnell wie möglich mit den Mittel erledigen, die man hat. Ich glaube kaum, das dann irgendwer einen halben Industriekomplex an Werkzeugen und Material mit sich herumschleppt. So mancher dürfte schon glücklich sein, wenn er ein Messer, ein Beil und eine Schaufel / Spaten hat.
Für eine Hütte in der von mir gezeigten Bauart benötigt man:
• 1 Messer
(kann auch durch eine scharfkantiges Blechstück oder Glasscherbe ersetzt werden, wenn man den Griffbereich umwickelt)• 1 Klappspaten (kann durch jeden anderen Gegenstand ersetzt werden, den man zum Graben und Abheben der Grassoden nutzen kann)
• dünne Schnur (kann durch Rindenstreifen oder ähnliches ersetzt werden)
• Ruten in verschiedenen Stärken und Längen (die sucht man sich zusammen, geeignet ist Haselnuss und Weide)
• Lehm (dürfte an so ziemlich jedem Gewässer zu finden sein)
• Grassoden (dürfte ebenfalls überall zu finden sein)
>Frage: Ist Dein Lager ebenfalls für die Zeit nach den groben Ereigenissen geplant oder möchtest Du schon im Vorfeld auswandern.Sowohl als auch. Ich habe mir schon im Vorfeld verschiedene Plätze "herausgesucht" und ich plane mich dorthin zu gegebener Zeit zu verziehen.
>Wenn ja, wie gedenkst Du die 3TF zu überstehen? Für 4 Personen benötigst Du ja mehr als 200 m3 Luft. Du willst doch Luft atmen,oder? :-)
Wir sind mehr als 4 Personen und die von uns für diesen Fall ausgewählten Orte bieten neben ausreichend Luft auch noch reichlich (geschütztes) Trinkwasser. Grob geschätzt, dürfte alle von uns ausgesuchten Orte zusammen etwa 500 oder mehr Leuten sicheren Unterschlupf bieten. Was natürlich nicht heißen soll, das sich dann auch 500 dort tummeln.
Über die entgültige Wohnsituation nach den 3TF und anderen Nettigkeiten machen wir uns dann Gedanken, wenn es soweit ist. Erst dann ist nämlich klar, für wie viele Leute und wie die Gegend aussieht bzw. was davon über ist.
MfG
Wizard
Antworten: