Deshalb geht es sicherlich auch bei uns hier los

Geschrieben von AlexP am 15. Dezember 2006 13:04:57:

Als Antwort auf: Re: Heuschrecken; unsere Zukunft ! geschrieben von Mario am 15. Dezember 2006 12:18:47:

Was ich mich frage was dabei rauskommen soll.

Als die DDR die BRD übernommen hat, konnte ich es ja noch verstehen. Wurde später ja nicht nur von blühenden Landschaften gesprochen, sondern schon vorher geträumt.

Was soll das heute oder morgen bringen?

Man kann zwar auf den Putz hauen, einen Haufen Verantwortliche (von denen es viele auch verdient haben) zum Teufel schicken. Ein paar Heuschrecken zwangsenteignen, so etwa Bauernland der Junkerhand entwinden.

Das das ganze eine globale und technologische Herausforderung ist, nutzt es garnichts wenn 20 oder 80 Millionen Leute die Zeit zurückdrehen wollen. Auf Zurückdrehen laufen die meisten Ideen ja hinaus. Die deutschen Löhne/Einkommen werden sich der Leistungsfähigkeit der Roboter/Automaten in Deutschland und der Arbeiter in Niedriglohnländern anpasssen. Da gibts unterm Strich nur eine Richtung: Noch deutlich weiter nach unten.

Wir sind in vielen Industriestaaten nunmal in der Frontbegradigung und im Rückbau. Man kann natürlich gegen aktuelle Ungerechtigkeiten und Sachzwänge sein, aber wie um Gottes (oder sonstwer) kann man etwas zum positiven Ändern?

Ich sehe die einzige Möglichkeit, den Rückbau geordnet und gelenkt zu vollziehen, damit die Ungerechtigkeiten und Probleme nicht noch größer werden. Es gibt ja Studien, dass alleine durch die Überalterung es in Zukunft kein Wachstum mehr geben, kann. Schlimmer noch die Wirtschaft etwa um 1% schrumpfen wird. Die Probleme der Bevölkerungsentwicklung können auch nicht mehr durch Einwanderer gemildert werden, selbst wenn man kinderfreundlicher wird, nutzt das die nächsten 50 Jahre nichts mehr, da die Eltern für diese Kinder nicht geboren wurden.

Also was soll so ein "Aufstand" bringen, ausser dass der die Lebensbedingungen der Aufständigen deutlich verschlechtert?

cu AlexP

Antworten: