Re: Franz Kugelbeer, der Vorarlberger Seher (1922)

Geschrieben von BBouvier am 09. Dezember 2006 23:58:59:

Als Antwort auf: Re: Franz Kugelbeer, der Vorarlberger Seher (1922) geschrieben von detlef am 09. Dezember 2006 19:39:57:

>irgendwie liest sich das anders, als das, was ich hier immer dazu gelesen habe.
>ein kaiser wird gekroent, und ein alter herr verzichtet.
>nicht: ein alter kaiser wird gekroent, dankt spaeter ab zugunsten eines jungen.

Hallo, Detlef!

Obig (Kugelbeer) steht, der junge Monarch schwinge sein Schwert
und ein alter Herr danke ab / trete zurück.

Und Du monierst, Du habest jedoch immer gelesen,
ein Monarch werde gekrönt und ein alter Herr verzichte.

hä??
Wo ist der Widerspruch?

Dass ein alter Monarch gekrönt(!) werde,
darüber habe ich noch nie je etwas gehört.
Nur, dass "ein Alter"/"einer von uns"/"einer mit Lederhosen"
kurz im Interregenum das Sagen(!) habe.
Siehe Kugelbeer.

Und ganz ähnlich lauten die frz. Schauungen.
Nur ist das da ein Franzose.
Worauf auch Kugelbeers Vision ganz klar
hinweist:

"...den Krönungsmantel aus Weiß