Re: Shoemaker-Levy 9, Sonnenzirkel

Geschrieben von Fred Feuerstein am 11. September 2006 16:41:18:

Als Antwort auf: Re: Entwarnung für dieses Jahrzehnt?, Johann Friede, Sonnenzirkel geschrieben von Hinterbänkler am 11. September 2006 12:29:29:

>Nun Fred, bevor ich mich um die 3-Jahre-vorbereitenden-Kräfte kümmere, frage ich mich inwiefern denn nach den 'Feuergarben des Jupiter' der Geist des Menschen aufgerüttelt wurde.
>Und auch da seh ich nix!
>Wer sieht noch weniger?
>Die einzigen Ereignisse, die den Geist des Menschen in den letzten 20 Jahren aufgerüttelt haben, waren der Mauerfall (positiv) und der 11. September (sehr negativ).
>Sonst seh ich einfach nix.
>Gruss
>Hinterbänkler

Hallo Hinterbänkler,
Ich weiß natürlich nicht wie alt du bist, und ob du 1994 vllt. noch zu jung warst dieses Jahrhundertereignis und v.a. die möglichen Konsequenzen daraus richtig zu erfassen.

Auszug aus wikipedia:
"Zwischen dem 16. Juli und dem 22. Juli 1994 schlugen die Bruchstücke des Kometen Shoemaker-Levy 9 auf Jupiters südlicher Hemisphäre mit einer Geschwindigkeit von 60 km/s ein, und setzten dabei die Energie von 50 Millionen Hiroshima-Bomben (welche eine Sprengkraft von ca. 16 kT TNT aufwies) frei. Dies war das erste Mal, dass die Kollision zweier Körper des Sonnensystems und die Auswirkungen eines solchen Impakts direkt beobachtet werden konnten.

Die Presse überschlug sich in Horrormeldungen, was mit der Erde passieren würde, wenn nur ein Bruchstück davon auf die Erde, oder schlimmer, ins Meer geknallt wäre. Zum ersten Mal wurde der Menschheit bewußt, daß sie gg. solch eine Gefahr machtlos ist. Es gibt bis heute noch kein einsatzfähiges System !

Also mich hat das schon sehr bewegt fast schutzlos so einem Brocken ausgeliefert zu sein.

--------------------------

@Alle: Betr. "Wende im Sonnenzirkel" hat niemand eine Idee?

mit freundlichen Grüßen
Fred

Antworten: