Re: Wende im Sonnenzirkel = Richtungsumkehr

Geschrieben von Fred Feuerstein am 11. September 2006 20:45:35:

Als Antwort auf: Re: Shoemaker-Levy 9, Sonnenzirkel geschrieben von BBouvier am 11. September 2006 19:50:01:

>Fein, mal auf Aufforderung frei spekulieren zu dürfen!
>"Sonnenzirkel" ist ein Wort wie "Kindergarten".
>"Kindergarten" ist der "Garten" der "Kinder".
>Und der "Sonnezirkel" der "Zirkel" (<= Kreis") der Sonne.
>Und dieser (scheinbare, tägliche ) Kreis
>der Sonne um die Erde "wendet sich/ändert sich" eben.
>Allein schon, um Detlef einen Gefallen zu tun.
>Auch der Phaeton-Bericht erwähnt, damals habe
>nach den Drei Finsteren Tagen die Sonne am Himmel
>eine neue Bahn gezogen.
>Wobei "Wende" mir sehr nach "Rückwärtslaufen"
>aussieht.
> [...]

Hallo BB,
Der 28-tägige Sonnenzirkel bringt mich auch nicht recht weiter.
An eine Richtungsumkehr habe ich nat. auch gedacht. Das würde bedeuten, daß die Sonne im Westen aufgeht und im Osten unter.
Und genau damit habe ich, wie du weißt, ein Problem (Stichwort: Drehrichtungsumkehr der Erde).
Ich will da die Diskussion nicht wieder aufwärmen, es bringt wahrscheinlich auch nichts, da diese Geschichte an sich so abgefahren ist, daß wir mit unserem "normalen" Verstand da irgendwie Schiffbruch erleiden.

Harren wir da der Dinge, die kommen sollen, oder auch nicht...

mit freundlichen Grüßen
Fred

Antworten: