mengenlehre? (Freie Themen)

detlef, Mittwoch, 03.11.2021, 05:34 (vor 905 Tagen) @ BBouvier (816 Aufrufe)

moin,

willst du mich jetzt mit mengenlehre fertigmachen?

(fuer die ganz alten und die immigranten unter uns, ein beispiel was mengenlehre ist:
wenn zwei in einem raum sind, und dann vier rausgehen, muessen zwei reingehen, damit keiner drin ist)

Die Ziffer 4 ist womöglich nicht so merkwürdig, wie es den Anschein hat.
2x hier und 2x dort - macht genau 4. :lehrer:
...
"Wo sie jetzt untergeht, dort sei sie zweimal aufgegangen,
und wo sie jetzt aufgeht, sei sie zweimal untergegangen
."

die zwei letzten zeilen des zitates ergeben nicht vier, sondern nur zwei! (zweimal den selben zustand, unterschiedlich beschrieben)
zusaetzlich ergibt diese aussage:"Während dieser Zeit sei die Sonne viermal an ihrem gewohnten Orte aufgegangen." viermal den dazu entgegengesetzten zustand.

die aussage ist deutlich. viermal ostaufgang und zweimal westaufgang der sonne.

Aber dann gibt es natürlich noch eine völlig andere Lösung:
Nämlich eine Mischung aus der ägyptischen Kalenderrechnung (s.o.)
... die Sonne wandert durch die Tierkreiszeichen -

wenn ich das nicht falsch kapiert habe, dann kann die sonne (der aufgang der sonne) auch bei der wanderung durch die tierkreiszeichen immer nur dann am ausgangspunkt wieder ankommen, wenn sie zwischendurch ihm gegenueber aufgegangen war.
also:
da wo sie war, als der priester sprach - entgegengesetzt - da wo... - entgegengesetzt - da wo... - entgegengesetzt - da wo...
ergibt bei mir auch fuer diese erklaerung 4 zu 3.
(wobei es vollkommen egal ist, ob hier einmal westen zuwenig, oder einmal osten zuviel genannt wird.)

es ist mir, als nicht humanistisch gebildetem, auch vollkommen egal, wer da mist gebaut hat, ob einer der tausenden priester, herodot selber, sein sekretaer, oder spaetere kopisten. die aussage, allerdings, wie sie uns nun vorliegt, kann nicht richtig sein.
wenn herodot also als ernsthafte quelle gelten soll, dann auch homer, lorbeer, irlmayer und viele andere.
entweder wir sind erbsenzaehler, oder wir akzeptieren jeden bloedsinn. aber bitte nicht selektiv.

mit physikalisch-realer Schollenverschiebung - s. die schockgefrorenen Mammute
sowie die geänderte Sonnenbahn nach den Phaetonimpakten und den Nordpol
bis zum schlagartigen Ende der "Eiszeit" in Grönland-Labrador!

die schollenverschiebung (wegener, oder wagner, oder wie hiess der?) und die "schockgefrorenen" mammute wollen mir nicht so recht zusammenpassen. betraegt die schollenverschiebung nicht nur ein oder zwei zentimeter pro jahr? also ein- bis zweihundert meter in 10.000 jahren? nicht mal faultiere sind soo langsam, bei der geschwindigkeit einzufrieren.
die plattenverschiebung koennte hochstens palmenreste und (tote) korallenriffe im polarkreis erklaeren.

Phaeton, Phaeton... da war doch noch was? faellt mir jetzt nicht ein.


Ich bin da sehr offen ..

ich auch. deshalb gibt es leute, die meinen, ich sei nicht ganz dicht. ;-)

gruss,d


Gesamter Strang: