Lyelbe ! (Schauungen & Prophezeiungen)

Jayef, Sonntag, 10.02.2013, 02:12 (vor 4095 Tagen) @ BBouvier (5146 Aufrufe)

Hallo, BB!

Hierzu:
=>
<"Wenn es tatsächlich um die Pariser U-Bahn geht
(erste Pläne ab etwa 1850, erste Linie aber erst 1900 geöffnet),
wie kann man dann bei einer Aussage von 1826
von Fälschung sprechen?
">

Verstehe.
So weit hatte ich bereits durchaus gedacht.

Daran habe ich nicht gezweifelt... Ich dachte, du hättest vielleicht Beweise dass es eine Fälschung ist.

Die Frage - ebenso zu: "dort wurde das Feuer angezündet" -
... die ich mir da stelle, lautet:
Wer hat das denn ... und: wann überhaupt?? ... zu Papier gebracht?
Für wann kann der Text nachgewiesen werden?

Soweit ich bis jetzt gefunden habe, wurde der Text spätestens 1840 erwähnt, vom Prophezeiungssammler Henri Dujardin (=Pseudonym: http://fr.wikipedia.org/wiki/Abb%C3%A9_James). Dujardin schreibt dass er den Text 1831 empfangen hat von jemand der die Schwester gekannt hat, und bedauert dass der nicht von sie selbst aufgeschrieben wurde, weil so etwas in diese Materie wichtig ist. Was ich bis jetzt von Dujardin gelesen habe, wirkt eher seriös; keine politische "Agenda". Er ist bestimmt Katholisch (Abt...) aber kein Fanatiker. Monarchist, vielleicht, aber es gab die Monarchie noch, also brauchte er keinen Prophezeiungen um die wieder zurück zu haben.

http://books.google.fr/books?id=ng5dwOB0ovgC&pg=RA2-PA60&lpg=RA2-PA60&dq=religieuse+de+Lyelbe&source=bl&ots=KS6ZRuQxmG&sig=uNIjYNPlB4bD024-93NLGTqvNG8&hl=en&sa=X&...

Nicht die grosste Prophezeiung die wir haben; und ich muss sagen dass der "Jesu sagt"-Form auch auf mich manchmal etwas merkwürdig wirkt. An sich aber kein Grund um alles zu verwerfen.

Die "religieuse de Lyelbe" wird in 1840 auch erwähnt in "L'ami de la religion" vom 01-09-1840:
[Sammlung von Prophezeiungen von Henri Dujardin, ab Seite 417, ich habe noch nichts alles gelesen, könnte interessantes dabei sein]
http://books.google.fr/books?id=2YoCAAAAcAAJ&pg=PA421&lpg=PA421&dq=religieuse+lyelbe&source=bl&ots=2HRcwyQXAy&sig=SeECjQAVuLkvGcERU3wAaWJdW8w&hl=en&sa=X&ei=nDgWU...

Wo ueber die Schester von Lyelbe gesagt wird (S.421):
La prophétie de la religieuse de Lyelbe vient de pays étranger. Cette religieuse est morte en 1829. Elle prédit les événemens de 1830. Cette prophétie, comme les deux précédentes, est plus politique qu'autre chose ; elle plaira à certaines gens. Elle n'est pas gaie cependant pour Paris, qui périra.

Nicht etwas dass ich erwarten wurde wenn jemand versucht sein politisches Programm zu verkaufen.
Die "Schwester von Lyelbe" wird anderswo ein "extrem einfaches und besonders unwissendes Mädchen" genannt, dass von Schauungen gequält wurde und deshalb ins Kloster ging. Auch nicht jemand wobei man Prophezeiungs-Kenntnisse (Nostradamus) usw. erwartet. Sie konnte wahrscheinlich nicht mal lesen.

Der Teil über Paris ist anders und mehr ausgebreitet als üblicherweise zitiert. Hier eine schnelle Deutsche Übersetzung:

(...)
Die Verblendung [der Bevölkerung] wird bis zum Ende dauern.
Paris wird vergehen, aber sie werden sagen: "Es gab Keller unter Paris, und die wurden angezündet". Und sie werden sich (in ihre Haltung) erhärten.
Die zweite Stadt des Königreiches wird getroffen, und sie werden es noch immer nicht glauben.
Eine dritte wird getroffen, und sie werden anfangen um Gnade zu schreien.
Und wenn das Blut geflossen sein wird, wird das Kind des Wunders in Frankreich kommen.
Er wird keineswegs in Paris wohnen gehen, weil selbst die Tiere sich dort nicht mehr annähern.
Er wird sein Hauptstadt im Süden wählen.
(...)

Ex eventu?

Gruesse!
Jayef


P.S. Der Frz. Text

La religieuse de Lyelbe (1826)

Une fille de campagne, d’une extrême simplicité et d’une ignorance profonde, mais d’une foi vive, se plaignait à son curé d’être tourmentée par des visions, des révélations… Le curé lui conseilla d’embrasser la vie religieuse, et elle entra, en 1823, dans le couvent où elle est morte en 1829.
D’après ce qu’elle confia à ses supérieurs seuls, Notre-Seigneur lui apparaissait, presque toujours crucifié, pour s’entretenir avec elle ; communications qui la laissaient dans une profonde tristesse. Alors, elle recommandait de toujours prier pour la France, rappelant Ninive et sa pénitence publique. Elle avait annoncé les Ordonnances de 1830 et la chute de Charles X s’il les signait.
Malheureusement, certains fragments prophétiques qui paraissaient dangereux et inopportuns en 1840 ont été détruits.
C’est Jésus-Christ qui parle à la religieuse :

« La famille royale va être punie, et elle me paiera les expiations qu’elle me doit.
La famille royale ne périra pas ; parce que je me la suis choisi, je ferai pour elle ce que j’ai fait pour Loth, et je la sauverai de Sodome et l’enfant, je le garderai pour la France.

L’usurpateur viendra s’asseoir sur le trône où ma vengeance le trouvera plus tard.
La démence et l’aveuglement règneront.
Les bons désespèreront devant les succès de l’iniquité, et la France périrait si elle n’était consacrée à Marie. Mais ce qui appartient à ma Mère ne périt pas.
L’expiation sera aussi grande que le crime ; et j’ai à me venger fortement de la France ; mais j’ai abrégé le temps qui m’est dû.

Vous aurez pour signe de la fin de ces choses, quand l’usurpateur croira son triomphe assuré, et qu’il s’applaudira de ce qu’il peut ; car c’est dans sa force que je le frapperai.
Et il se fera sentir aux âmes, et ils se désoleront, mais l’épreuve sera courte.

L’aveuglement ira jusqu’au bout.
Paris périra, mais ils diront : "Il y avait des souterrains sous Paris, et le feu y a été mis". Et ils s’endurciront.
La seconde ville du Royaume sera frappée, et ils ne croiront pas encore.
Une troisième sera frappée, et ils commenceront à crier merci.
Et quand le sang aura coulé, l’enfant du miracle rentrera en France.
Il n’ira point habiter Paris, car les bêtes elles-mêmes n’en approcheront plus.
Il choisira sa capitale vers le Midi.


Je lui donnerai un régent, un guide, un conseiller qui sera un saint, et il suivra mes voies.
Et la religion brillera, car il y aura un renouvellement de toutes choses.
Je veillerai jusqu’au bout sur la famille de l’enfant des lys, parce que je me la suis choisi, et je veux qu’elle règne jusqu’à la fin.
Elle sera environnée de dangers, et l’usurpateur dressera contre elle toute sorte d’embûches.
Ses ennemis seront acharnés contre elle, et leur malice n’oubliera aucun moyen.
Mais elle triomphera, et ma puissance éclatera dans son chef ».


Gesamter Strang: