anschauliche Darstellung der Weltbevölkerungssituation (Freie Themen)

Baldur, Sonntag, 06.08.2017, 14:17 vor 2455 Tagen (3120 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 12:06

Hallo,

wie schon neulich geschrieben, bin ich der Meinung, dass die auf mathematischen Grundlagen beruhende Prognose die Zukunftsentwicklung viel besser abbildete, als Prophezeiungen, Voraussagen und Co., die bis auf ganz wenige Ausnahmen alle daneben lagen.

Eine Ausnahme davon bildeten die düsteren Prognosen des Clubs of Rome aus den Siebziger Jahren, die zwar einleuchteten, aber auch nicht der Realität entsprachen, die Annahmen waren offensichtlich fehlerhaft.

Ob die Zahlen in diesem Video stimmen, habe ich auch nicht nachgeprüft, sie klingen jedenfalls der Grössenordnung nach durchaus plausibel.

In rund vier Minuten zeigt der englischsprachige Film mit deutschen Untertiteln eindrucksvoll, wie viel die jährliche Aufnahme von jeweils einer Million Einwanderern an der Gesamtsituation in den Herkunftsländern ändert:

hier

Was sie in den Zielländern ändert, sehen und erleben wir selbst.

Wodurch diese exponentielle Entwicklung einmal genau gestoppt werden wird, ist nicht zu prognostizieren, nur, dass sie so nicht unbegrenzt weiterverlaufen kann und wird.

Und das ist dann spätestens die Weltenwende.

Meiner Meinung nach aber zeigt diese Darstellung noch etwas: die Situation in Mitteleuropa, unsere Sorge um unsere Heimat, die Angst vor dem kosmischen Einschlag, den drei finsteren Tagen, der thematisierten Überflutung an der Nordseeküste ist auf eine winzig kleine Fläche des Globus verengt.

Die wahren globalen Probleme der Menschheit, aber auch die für die Zukunft entscheidenden Gegenden liegen ganz wonaders, nicht bei uns, auch nicht in unserem Kulturkreis.

Die Schauungen und Prophezeiungen drehen sich fast ausschliesslich um Russland, katholische Kirche, Frankreich, Deutschland, England.
Meinetwegen noch ein bisschen um die USA.
Aber diese Länder stellen grob gerechnet gerade mal 10% der Weltbevölkerung.

Allein schon nach dieser Wahrscheinlichkeitsbetrachtung ist es anzunehmen, dass das grosse Ereignis gar nicht bei uns auftritt.
Auch, wenn man statt der Bevölkerung die Landesflächen betrachtet, und den gering bevölkerten Anteil des östlichen Russlands herausnimmt, kommt man zum gleichen Ergebnis.

Allerdings ist dieses Ergebnis keineswegs beruhigend, denn schliesslich sitzen wir alle im selben Boot auf dem gleichen Planeten.

Und gegen die globale Überbevölkerungsbombe sind wir alle zusammen völlig machtlos.

Anstatt angesichts dessen zu verzweifeln und in permanenter Angst zu leben, seien wir dankbar dafür, dass wir bis zu den Ereignissen, die die Entwicklung irgendwann einmal abflachen lassen oder umkehren werden, im privilegierten Teil leben dürfen.

Beste Grüsse vom Baldur

https://www.youtube.com/watch?v=zNERcF1J1uY

Avatar

Der Untergang des Abendlandes ist besiegelt

Taurec ⌂, München, Sonntag, 06.08.2017, 15:01 vor 2455 Tagen @ Baldur (4394 Aufrufe)

Hallo!

Und das ist dann spätestens die Weltenwende.

Ja.

Allein schon nach dieser Wahrscheinlichkeitsbetrachtung ist es anzunehmen, dass das grosse Ereignis gar nicht bei uns auftritt.

Was erachtest Du als das "große Ereignis"?

Die Schauungen und Prophezeiungen drehen sich fast ausschliesslich um Russland, katholische Kirche, Frankreich, Deutschland, England. Meinetwegen noch ein bisschen um die USA.

Das "klassische Szenario" kann man in der Tat in die Tonne treten, nicht zuletzt, weil sich die Wirklichkeit rapide von der bloßen Möglichkeit seines Eintretens wegentwickelt.

Europa ist de facto wegen seiner fortgeschrittenen kulturellen Auflösung (damit einhergehend mangelnde soziale Kohäsion, Auflösung der Familien und Geschlechteridentitäten, Individualisierung/Vereinzelung, Wehrunfähigkeit) und des demographischen Niedergangs nicht in der Lage, seine Grenzen zu sichern und die angestammten Gebiete seiner kulturtragenden Völker zu behaupten.
Zugleich findet in Afrika und Asien eine erdgeschichtlich einzigartige Bevölkerungsexplosion statt. Diese wird auf natürliche Weise in den nächsten Jahrzehnten gewaltige Emigrationswellen auslösen, denen wir nicht ansatzweise, geschweige denn dauerhaft etwas entgegensetzen können.

Lange bevor der Punkt erreicht sein wird, an dem die Massenbevölkerung an sich selbst zugrunde geht und die Menschheit in ein Massensterben übergeht, werden die europäischen Völker in ihrer Heimat in den Status einer ethnischen Minderheit rutschen.

Im Gelben Forum bin ich kürzlich darauf eingegangen:
Das Problem wird nicht gelöst werden

Hier ist ein etwas aufschlußreicheres Bevölkerungsdiagramm als das damals von mir verwendete:
[image]

Wie zu sehen ist, wird in den nächsten dreißig Jahren der "Bauch" der geburtenstarken Jahrgänge, der heute die Bevölkerungsmehrheit der Deutschen in der BRD überwiegend ausmacht, ins Greisenalter übergehen und/oder wegsterben. Das bessere Reproduktionsverhalten der nichteuropäischen Ausländer, die ungebremst stattfindende Zuwanderung und künftige, nicht miteinberechnete, da chaotische Zuwanderungswellen mitbedacht, ist davon auszugehen, daß bereits in einer Generation, auf jeden Fall aber in zwei hier in Mitteleuropa (pars pro toto für den ganzen Kontinent) Bevölkerungsverhältnisse geschaffen sein werden, die niemals wieder korrigiert werden können. Dann ist auch eine kulturelle Erneuerung, ein Wiederaufstieg Europas und seiner Kultur unmöglich geworden, da wir schlichtweg kein eigenes Land mehr haben werden. Die Auflösung der weißen Rasse durch schleichende Vermischung ist dann nur eine Frage der Zeit. Wenn dann die Weltbevölkerung wieder zurückgeht, wird auch in Europa eine Mehrheit der farbigen Völker verbleiben. Diese haben seelisch ganz andere Voraussetzungen und werden Kulturen ausprägen, die mit den bislang in Europa entstandenen kaum etwas gemein haben werden.

In diesem Sinne gibt es keinen Grund mehr, an Prophezeiungen zu glauben. Wenn nicht sehr bald ein wahres Wunder geschieht, sollte man sich auf ein ganz anderes Szenario vorbereiten als jenes, mit dem wir uns hier mehrheitlich beschäftigen.

Die Richtung läßt sich erahnen, wenn man sich z. B. mit den Bücherverlusten in der Spätantike befaßt, nachdem die Christen das römische Reich übernommen hatten. Sobald die Bevölkerungsverhältnisse kippen, rechne ich mit einer Unterdrückung und schließlich systematischen Auslöschung der abendländischen Kultur. Das Bilderverbot des Islams und damit verbundene Kulturschändungen in der Vergangenheit weisen den Weg.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

das grosse Ereignis

Baldur, Sonntag, 06.08.2017, 16:41 vor 2455 Tagen @ Taurec (2960 Aufrufe)

Hallo, Taurec,

Dein Beitrag sollte in die Sammlung aufgenommen werden!


Was erachtest Du als das "große Ereignis"?

Bekanntlich widme ich mich mit grossem Interesse dem Zufall in Form des Roulettspiels.

Es gibt Phasen der fast perfekten Durchmischung, es gibt Phasen mit starker Schlagseite und Einseitigkeit, und beide können länger laufen, als man es glauben will.

Wenn ich mir solche Extremverläufe ansehe, stelle ich fest, dass der extreme, ungewöhnliche Verlauf meistens nicht langsam und schrittweise zu einer "üblichen" Trefferverteilung zurückkehrt, sondern schlagartig und grösstmöglich.

Mit einem oder ein paar wenigen Würfen hintereinander werden alle bis dahin aufgelaufenen Ungleichgewichte mit einem Ruck beendet und das Extremum bricht schlagartig ab, es läuft eben nicht langsam aus und wabert wieder in den Erwartungsbereich zurück.

Der Zufall im Casino gehorcht den gleichen Regeln wie in allen anderen Bereichen, wo er auftritt.

Entsprechend erscheint mir ein bevölkerungsreduzierendes Ereignis katastrophaler Wirkung wahrscheinlicher, als eine sanfte Abflachung der exponentiell wachsenden Gesamtbevölkerungskurve über Jahrzehnte mit anschliessendem Seitwärtsverlauf.
Dass alle exponentiellen Entwicklungen ausnahmslos abbrechen müssen, sollte kein ernsthaftes Diskussionsthema sein.

Die Ursachen können meteorologische/klimatische Extremlagen sein, die Folgen von Vulkanausbrüchen, smit Missernten, dann natürlich Seuchen ähnlich der mittelalterlichen Pest, der Einschlag eines Weltallbrockens, eine Energieknappheit, eine atomare Verseuchung durch Havarie bzw. Altlasten an Land und im Meer, oder ein weiterer Weltkrieg.

Was es sein wird, weiss ich natürlich auch nicht.

So, wie sich der Tod irgendeine beliebige Ursache suchen muss, wird sich das Grossereignis auch durch eine der existierenden Möglichkeiten verwirklichen.

Beste Grüsse vom Baldur

Re: Durchsage optimale Weltbevölkerungszahl

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Dienstag, 08.08.2017, 21:46 vor 2452 Tagen @ Taurec (2284 Aufrufe)

Hallo Taurec!

"In diesem Sinne gibt es keinen Grund mehr, an Prophezeiungen zu glauben. Wenn nicht sehr bald ein wahres Wunder geschieht, sollte man sich auf ein ganz anderes Szenario vorbereiten als jenes, mit dem wir uns hier mehrheitlich beschäftigen."

Wieso denn nicht? Erstens sind Schauungen ja Ereignisse, die bereits in der
Zukunft eingetreten sind, und zweitens ist es völlig ungeklärt, wie Dein
postuliertes Massensterben genau eintritt, wenn mehr als die Hälfte der
Bevölkerung aus nicht-indigenen Individuen zusammengesetzt sein wird.
Und die Bezugsquelle Römisches Reich vor knapp 2000 Jahren bringt uns
auch keine akkuraten Ergebnisse, weil es damals noch keine Autos,
Kühlschränke und Rechner gegeben hat.
Obwohl es zugegebenermaßen keinen Himmelskörper gebraucht hat, um das
Römische Reich 457 n.Chr. endgültig kollabieren zu lassen.
Ganz ohne Funkenregen, Minieiszeit und 3tf.;-)

Was geht dann genau ab? Kriege? Wer greift genau an? Bürgerkriege zwischen
Indigenen und Arabischstämmigen, Chinesen oder Slawen?
Und wann greifen sie an oder schlagen los? Nach einer Naturkatastrophe oder
Impakt? Weil ganz von alleine passiert in der Regel nix, weil ja die
Verteidigungsfähigkeit und der Polizeiapparat trotz stetiger Jammerei
über Mangel und Mißstände ausreichend funktionieren werden.

Und ab welcher Weltbevölkerung passiert das Ganze? 9, 10 oder 12 Milliarden?
Um 2050 sind es 10 Milliarden nach jüngeren Schätzungen.

Wenn wir sämtliche Schauungen in die Tonne treten, dann stehen wir letztendlich
auch bloß ratlos da und wissen nicht weiter. Immerhin sind wir 2017 schon rund
7,5 Milliarden, und eingetreten ist bisher gar nichts.

Vor ca. einer Woche bekam ich während eines Traumes eine Durchsage, und zwar
daß es auf der Welt am besten gewesen wäre zu dem Zeitpunkt, als die
Bevölkerung 3,14 Milliarden betrug, und das war ca. 1962/63...
Das klingt nach der Kreiszahl Pi, ich weiß nicht, ob das Unsinn
ist oder was.

===> Frankfurter

Irgendwie sind wir ja bereits auf der Zielgeraden, denn was da an Islamismus,
Flucht und Migration von Afrika aus und der Arabischen Welt bei uns abläuft
sind letztendlich die Ursachen Überbevölkerung, Wasser- und Lebensmittelknappheit.
Da brauchts eigentlich nur noch so ein Zündfunken wie einen gigantischen
Vulkanausbruch z.B. bei Neapel, und es geht looos....

Herzliche Grüße,

Eyspfeil

Überbevölkerung, Migration, Naturkatastrophen, Krieg...

Dannylee, Mittwoch, 09.08.2017, 21:44 vor 2451 Tagen @ Eyspfeil (2277 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Hallo, Eyspfeil,


Wenn wir sämtliche Schauungen in die Tonne treten, dann stehen wir letztendlich
auch bloß ratlos da und wissen nicht weiter. Immerhin sind wir 2017 schon rund
7,5 Milliarden, und eingetreten ist bisher gar nichts.

Vor ca. einer Woche bekam ich während eines Traumes eine Durchsage, und zwar
daß es auf der Welt am besten gewesen wäre zu dem Zeitpunkt, als die
Bevölkerung 3,14 Milliarden betrug, und das war ca. 1962/63...
Das klingt nach der Kreiszahl Pi, ich weiß nicht, ob das Unsinn
ist oder was.

Sollten die vielen seherisch Begabten doch Recht behalten, mag sich
die Weltbevölkerung schneller auf Deine im Traum empfangene Durchsage
reduzieren, als uns allen lieb ist.


===> Frankfurter

Irgendwie sind wir ja bereits auf der Zielgeraden, denn was da an Islamismus,
Flucht und Migration von Afrika aus und der Arabischen Welt bei uns abläuft
sind letztendlich die Ursachen Überbevölkerung, Wasser- und Lebensmittelknappheit.
Da brauchts eigentlich nur noch so ein Zündfunken wie einen gigantischen
Vulkanausbruch z.B. bei Neapel, und es geht looos....

...oder ein gewaltiges Erdbeben in Amerika. Ich denke da an Kaliforniens
"Big One" und/oder an Yellowstone. Dann vielleicht noch 'nen weltweiten
Börsencrash. Und in Sachen Krieg gibt's zur Zeit mehr als genug Krisenherde,
wo vielleicht dieser eine Zündfunke schon reicht, um die Welt in Brand zu setzen.
Jaaa, ich weiß: Die Optimisten hier unter Euch werden sicher wieder dagegenhalten:
All das wird seit Jahrzehnten erwartet. Passiert ist nix, und es wird
auch weiterhin gut gehen.
Aber warum nur beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, dass wir wirklich
Jahrzehnte an der einen oder anderen Katastrophe vorbeigeschlittert sind,
es diesmal aber wirklich ernst werden könnte? Und das nicht erst in Jahrzehnten,
sondern schon in den nächsten paar Jahren!


Herzliche Grüße,

Eyspfeil

Herzliche Grüße zurück

Dannylee

Ja und Nein, es hängt von uns ab !

Phoebus, Donnerstag, 10.08.2017, 02:17 vor 2451 Tagen @ Taurec (2207 Aufrufe)

Es stimmt der Untergang des Abendlandes scheint unaufhaltsam und passiert schneller als uns lieb.

Alle arbeiten daran, weltweit !

Wenn man mal die Augen ein wenig schließt und blinzelt, dann sieht man nur noch die wesentlichen Umrisse der Ereignisse und sieht das, was wirklich ist und maßgebend unsere Weltsituation beeinflußt. Man läßt sich dann nicht mehr von anderen „wichtigen Weltnachrichten“ Sand in die Augen streuen.

Es gibt soviele Faktoren die alle zusammenspielen:

° Die NATO steht im Baltikum und Polen hoch militärisch aufgerüstet vor der russichen Grenze

° Die USA mit Billigung der EU liefert ständig Waffen etc. in die Ukraine zur Unterstützung gegen Russland.

° Der Raketenschild der NATO gegen Russland ist nach wie vor nicht einvernehmlich

° Der Syrienkonflikt ist nach wie vor nicht beigelegt

° In Nordkorea spielt ein unreifer Jungdiktator mit der Atombombe und bedroht Südkorea, China und die USA. Und Trump droht jetzt schon ganz scharf zurück.

° Erdogan entwickelt sich zum Diktator, der in der Zwischenzeit schon offen das Ziel der Islamisierung Europas ausspricht.

° Jetzt will Erdogan auch Atombomben produzieren.

° Die EU, meint "Hunde die bellen, die beissen nicht" und finanziert ihn noch mit Milliarden.

° Die Türkei sendet aber pro Jahr hunderte von Islamtreuen Imanen nach Deutschland, um die gläubige Islamgemeinde auf Erdogan einzuschwören und diese folgen auch.

° Die Eu wird weiterhin von "Flüchtlingen" überschwemmt, vorwiegend jetzt nicht mehr aus Syrien oder Irak, sondern aus den Schwarzafrikanischen Ländern, wobei die Schwarzafrikaner im Ernstfall eventuell noch wesentlich gewalttätiger sein werden als die Syrer und Iraker.

° Diese werden vom Sozialsystem der einzelnen EU Länder in die sie gelangt sind finanziert.

° Meist erhalten sie mehr Sozial-Geld, als die dortigen Staatsbürger des Landes. Unzufriedenheit in der eigenen Bevölkerung ist die Konsequenz.

° Die Islamische Gesellschaft in den einzelnen EU Ländern nimmt sich immer mehr Freiheiten heraus und fordert offen Rechte ein. Alles läuft Richtung einer vorerst Parallelgesetzgebung SCHARIA hinaus.

° Die Politiker im Land, dies gilt speziell für die westlichen EU-Länder, geben ihnen Recht und unterstützen diese Entwicklung.

° Der Konflikt zwischen Israel und Palestina ist auch nach wie vor nicht beigelegt.

° Ein Konflikt zwischen Katar, den Golfstaaten und Saudiarabien zieht weitere Kreise.

° Der Konflikt Tempelberg in Jerusalem hängt auch in der Schwebe.

° Sämtliche Gaspipeline Projekte Russlands, um Gas nach Europa zu bringen werden von den EU und USA boykottiert.

° Russland steigt aus dem USD aus

° Russland hat eigenes Kreditkartensystem erschaffen, die MIR-Card.

° 28 Obedienzen der Freimaurer in der EU geben offen im Sept. 2015 bekannt, dass die Rassendurchmischung in der EU jetzt Ziel ist, um der Menschenrechte Willen.

° Wir befinden uns in einer Schuldenblase, die so angespannt ist wie noch nie.

° Der Finanzcrash läßt sich fast nicht mehr aufhalten.

° Das Land Polen bzw. deren Regierung fängt wieder an gegen Deutschland Ressentiments zu verbreiten

° In Bosnien Herzegowina gibt es definitiv schon seit gut 3 Jahren private Camps wo IS-Truppen trainiert werden.

° Das macedonische und albanische Militär ist 100% Islamisch und bereitet ebenfalls einen Einfall in EU vor, vorzüglich über die Adria nach Italien.

° Italien vor dem Wirtschaftszusammenbruch, etc.

° Großbanken werden ständig vom Staat gestützt, Deutsche Bank auch kurz vor der Pleite, würde bei einer solchen sofort das Weltwirtschafstsystem mit in den Abgrund reissen, weil so stark verwachsen damit.

° BREXIT

° Großkonzerne Weltweit versuchen sämtliche Wirtschaftsmacht an sich zu reissen, um Staaten ihre Regeln diktieren zu können.

° NWO-Überwachungstaat mit Ziel Weltweit auf vollen Touren in Vorbereitung

° Bargeldabschaffung im gesamten EU-Bereich angeblich ab 01.01.2018….dann kann man nur noch mit Kreditkatrte oder Bankomatkarte einkaufen.

Also es gibt noch sooo, sooooo, sooooooo viel mehr, nur mir fällt nicht mehr Alles ein, im Augenblick.
Ganz ehrlich überall kann es jetzt theoretisch zu einem Funken kommen der zur Explosion führt.

Ich persönlich glaube nicht dass jetzt noch 10 oder 20 Jahre verstreichen werden…..in Wirklichkeit spitzt sich alles immer mehr zu…..wie bei einem Chart der stetig steigt, mit kleinen Abwärtsbewegungen als Entspannung zwischendurch. Aber in Summe summarum steigt er.

Es wird kommen und allerspätestens dann müssen wir aufstehen und uns zur Wehr setzen und kämpfen, nur so haben wir eine Chance, ansonst werden wir nach einem schrecklichen Krieg in einer gnadenlosen Diktatur erwachen. Der Islam, das sind nur die Bauern die gegen uns verwendet werden im großen Schachspiel, sie selbst sind genauso Opfer wie wir. Trotzdem haben sich diese Bauern aber verselbständigt, entwickeln ihr Eigenleben, sind nicht mehr kontrollierbar und daher hochgefährlich.

So müssen wir dann kämpfen, nicht nur gegen den Islam, sondern sogar in erster Linie auch gegen eine NWO mit allen ihren Facetten, das heißt theoretisch, praktisch sogar dann teilweise gegen unsere eigenen Regierungen. Sodann für ein neues gerechtes Europa, dass im LICHT GOTTES steht und nicht in der Dunkelheit, Europa wird dann ein Licht für die Welt sein und alle zum Guten beeinflussen.

Nur dann kommt das vorausprophezeite Zeitalter des Lichts, wie wir es von hier so vielen Prophezeiungen und Träumen gehört haben.

Aber wir müssen dann, wenn Alles zusammenbricht, ja dann müssen wir allerspätestens KÄMPFEN !!!

Es ist so klar !

lg Phoebus

Es scheint so

Jacob, Freitag, 11.08.2017, 01:18 vor 2450 Tagen @ Phoebus (2094 Aufrufe)

Hallo Phoebus,

wir scheinen weiter in eine Phase der Eskalation einzutreten, traut man den Verlautbarungen der Instanzen, die uns gegenüber vermitteln. Das meiste ist jedoch nur "Theaterdonner", Schall und Rauch. Da die Medien selbst mehrheitlich in der Hand der Globalisten sind, müssen auch sie getäuscht werden, was weiter zur Verwirrung beiträgt.

Der eigentliche "Berg" liegt -Gott sei Dank- schon hinter uns. Seit Herbst 2016 sind wir in die multipolare Weltordnung eingetreten. Ein Dritter Weltkrieg wird nicht mehr stattfinden.

Die Trump-Wahl ist die äußerliche Manifestierung dieser Ereignisse und ein bedeutender Transmissionsriemen, über den die Veränderungen nun geschehen. Merkel-EU wird schließlich fallen, als einer der letzten bedeutenden Stützpunkte des Globalismus. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Wie groß der verbleibende Schaden schlussendlich hierzulande ausgefallen sein wird, werden wir sehen müssen. Ich hoffe sehr, dass genügend Substanz verbleibt. Machen wir uns nichts vor: Wir sind vernichtend verwundet.

Es wird jedoch im Interesse Russlands sein, Deutschland und Europa zu retten, deswegen wird es möglich sein. Aus eigener Kraft ist es schwer sich dies vorzustellen. So sehr liegen wir am Boden, seelisch-geistig.

Und dennoch:
Es wird lichter!

p.s.:
Lesenwert hierzu folgender Blog: http://analitik.de/
Der Blog öffnet den Blick für politisch-strategische Sichtweisen,
inwiefern eine eigene Agenda verfolgt wird, sei dem Leser überlassen.

sehe ich nicht so negativ

IFan, Sonntag, 06.08.2017, 23:48 vor 2454 Tagen @ Baldur (2638 Aufrufe)
bearbeitet von IFan, Sonntag, 06.08.2017, 23:57

Hallo Baldur

und auch Taurec, in Bezug auf diesen Beitrag,

dass die Schauungen, die wir behandeln und die uns zugänglich sind, sich vorwiegend hier, auf unseren Bereich bezogen, abspielen, halte ich nur für natürlich. Die Schauenden sind größtenteils selbst betroffen, zumindest empfinden sie das so; warum sollten sie Schauungen haben, die Paulo Bombele in Tansania betreffen. (Entschuldigung, falls es diesen Namen tatsächlich gibt) Damit könnte niemand etwas anfangen, weder sie selbst noch ihr Umfeld; wahrscheinlich könnten sie es noch nicht einmal einordnen, weder von der Örtlichkeit noch von den beteiligten Personen her, vielleicht noch nicht einmal von der Zeit her. Nur Paulo Bombele könnte es vielleicht, den sie aber niemals im Leben treffen werden. Wobei ich vermute, dass, wenn es ein weiter als nur im hiesigen Kulturkreis verbreitetes Phänomen ist (wovon auszugehen ist), auch Leute dort Schauungen haben könnten. Die dürften sich dann eben auf ihren Umkreis beziehen.

Natürlich treffen die Ereignisse mehr oder weniger alle Menschen auf der Welt; wahrscheinlich sowohl die zivilisatorischen Umwälzungen (von einer Inflation dürften wohl auch mehr oder weniger alle Afrikaner, Inder etc. betroffen sein), als auch die Naturkatastrophen.

In den Schauungen ist die Rede davon, dass Amerika kaum noch eine Rolle in der Weltpolitik spielt. Warum aber sollte das sein, wenn es dort kaum Auswirkungen gibt? Wahrscheinlich sind die Amerikaner relativ, also im Vergleich zu Deutschland gesehen, mindestens genauso stark oder noch stärker betroffen.

Es heißt auch nicht, dass China später die führende Weltmacht sein wird, auch von Russland ist nicht die Rede oder von irgendeinem anderen Staat. Niemand kommt, um das nach der WW desolate Deutschland zu okkupieren. Warum nicht? Weil die selber genauso stark oder noch stärker als wir betroffen sind.

Insofern ist davon auszugehen, dass es sich um eine weltweite Katastrophe handelt. Dass wir hier davon keine Schauungen haben, spielt keine große Rolle.

Ich glaube auch nicht, dass die Ausländer hier die Macht übernehmen werden. Sie werden es vielleicht versuchen - Stichwort "Das Kamel". Aber sie werden es letztendlich nicht schaffen. Auch die Schauungen von Ewald (?)* deuten darauf hin, dass das nicht so kommt.

Insofern sehe ich die weitere Zukunft (also die, die auf die nähere folgt) nicht so pessimistisch.


Gruß, IFan



*) in der Schauungssammlung nicht zu finden; ich meine aber, so einen Beitrag gelesen zu haben, vielleicht irgendwo im Forum. "Die Polizei macht Jagd auf Ausländer, was er (damals, zur Zeit der Schauung / des Traums) mit Empörung sieht."

Drucken RSS Thema