muss nicht für den Namenvetter gelten (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Montag, 05.02.2024, 18:30 (vor 82 Tagen) @ randomizer (894 Aufrufe)

Hallo Randomizer,

vielen Dank für den kompetenten und sehr interessanten Beitrag! Sehr interessant; die Zeit der Wölfe, Hunde und Schlangen.

Da Du auf einen Beitrag im Gelben Forum verlinkst, darf ich sicher darauf Bezug nehmen.

Mit dem "alten Russland" muss nicht das Russland der Sowjetunion gemeint sein, sondern es kann auch das der vorherigen Zeit gemeint sein.

Bei Wikipedia steht, "Die Christianisierung der Rus (...) geht auf die Annahme des orthodoxen Christentums als Staatsreligion der Kiewer Rus durch den Großfürsten Wladimir den Großen im Jahr 988 zurück. Dieses Ereignis markiert den Beginn der Russisch-Orthodoxen Kirche. Im weitesten Sinne versteht man unter diesem Begriff den Prozess der Durchsetzung des Christentums gegen das Heidentum, der mehr als hundert Jahre dauerte."

Wenn jemand vom "Geiste* Josefs" sprechen würde und damit Jesus´ Stiefvater gemeint hätte, wäre damit auch nicht unbedingt Josef Stalin (mit-)gemeint gewesen.


Lieber Gruß,

IFan

______________
*) Im Originalbeirag heißt es "Ruhm", aber ich meinte, hier sinnhaft auch "Geist" verwenden zu dürfen.


Gesamter Strang: