Avatar

Kompass funktioniert noch (Freie Themen)

Luzifer, Österreich, Dienstag, 22.03.2022, 13:24 (vor 766 Tagen) @ Ulrike Kühl (985 Aufrufe)

Hallo,

Hab beruflich einen analogen Kompass(für das Messen von Raumstellungem von Trennflächen wie Klüften im Gebirge). Also am Freitag hat der noch sehr gut funktioniert. ;-)

Die Erde ist eine Art Elektromagnet, das ist im Detail ziemlich kompliziert und die Pole wandern immer, sie entsprechen dem geografischen Polen, also den Austrittspunkten der Erdachse nicht.

Diese Bewegungen, die Feldstärken, alles was messbar ist, wird gemessen. Geophysikalische Institute weltweit tun das.

Irgendwann, ja irgendwann, vielleicht morgen oder vielleicht in 10.000 Jahren wird es zum Polsprung kommen. Dies ist oft passiert, man kann die Paläomagnetfelder nämlich bestimmen,weil Meereskruste magnetische Minerale aufweist. Es handelt sich um vulkanische Gesteine, die unter einem bestimmten Punkt den Magnetismus einfrieren, der zeitlich und lokal herrscht. Auf entsprechenden Karten sieht man dann eine Art Streifenmuster im Ozeanboden. Und weil man die Geschwindigkeit ungefähr kennt, mit der ozeanische Kruste an den Rücken gebildet und wieder subduziert wird und damit die Bewegung der Platten, weiß man auch wie lange eine Epoche mit demselben Magnetfeld gedauert hat. Und ja demnach wäre es, mit der klitzekleinen Unschärfe von Jahrtausenden, wieder soweit.

Das kann man weder verheimlichen, noch glaube ich weit im Voraus vorhersagen (ähmn auf dem Boden der Naturwissenschaften betrachtet). Und wenn man es könnte, würde das in der Fachwelt sofort publik. Wie will man so etwas geheimhalten, was andere aus Messungen ebenfalls ableiten würden.

Diese "Truther"Szene hat echt ein Problem. So etwas führt auf mühsame Holzwege und lenken vom Wesentlichen ab.

Nichts für ungut, aber das Problem ist echt bei den "Alternativen" aus der Fülle der Desinformation und der Wichtigtuerei von Spinnern essentielle Daten abzuleiten.

Tiere spüren so was eher im Voraus. Also wenn mein Hund oder meine Katze durchdrehen würde und dann der Kompass spinnt, dann "geht es los", vorher bin ich recht entspannt, was das betrifft. Vorher werden eher noch der eine oder andere Supervulkan ausbrechen, da sind ebenfalls welche "überfällig", genauso wie ein größerer Impakt (zeitliche Unschärfe bereits angeführt).

Schöne Grüße
Luzifer


Der Feuerengel fliegt


Gesamter Strang: