Avatar

Vermeintliche Telekinese (Freie Themen)

Fenrizwolf, Sonntag, 30.01.2022, 05:36 (vor 818 Tagen) (839 Aufrufe)

Liebe Spiritisten!

Soeben wurde ich Zeuge eines ganz ungewöhnlichen Phänomens:

Ich saß am Schreibtisch vor dem Bildschirm und schaute Videos handwerklichen Bezuges, als unvermittelt und völlig geräuschlos, in meiner peripheren Sicht sich eine Getränkedose zu meiner Rechten anschickte, sich auf mich zuzubewegen.
Aufgrund der Nähe konnte ich meinen Blick schnell genug fokussieren, um genau zu beobachten, daß sich die Dose tatsächlich in Bewegung befand, und dabei eine Strecke von ca. 3 - 4 Zentimetern zurücklegte.

Auch wenn ich es zunächst für keinen natürlichen Vorgang hielt, standen mir nicht die Haare zu Berge; stattdessen empfand ich eine Mischung aus neugieriger Freude und Amüsement.

Als ich den vermeintlichen Spukfall mit logischem Verstand im Detail betrachtete, stellte ich fest, daß diese 330-ml-Dose gekühlt und nur noch etwa zur Hälfte gefüllt war. Darüber hinaus befand sich in unmittelbarer Entfernung das Spiralkabel meines Festnetztelefones.
Höchstwahrscheinlich habe ich die Dose wohl so platziert, daß das Telefonkabel in seiner Schlaufe gestaucht wurde. Kondensiertes Wasser der gekühlten Dose hat auf der Glasfläche des Schreibtisches dann einen kleinen Wasserfilm hinterlassen, der die Oberflächenreibung so stark herabgesetzt hat, daß die recht leichte Dose schließlich durch die gespeicherte kinetische Energie im Kabel bewegt werden konnte. Die Bewegungsrichtung ist auch schlüssig.

Spötter könnten nun darüber spekulieren, ob der Inhalt der Dose womöglich geistreicher war als der Kopf des Beobachters. Doch dies ist logischerweise unmöglich, da die Dose nur noch halbvoll war. Konsequenterweise wäre auch der Beobachter somit nur halbvoll gewesen.

Ein ähnlich gelagertes Phänomen wie o. g. kann auch durch optische Täuschung entstehen:
Gesetzt den Fall, man schaut fern, und im sonst dunklen Raum ist der Fernseher die einzige Lichtquelle, kann es bei dem Spiel von abrupten Wechseln zwischen Licht und Dunkelheit durch den Schattenwurf so erscheinen, als würden sich Gegenstände bewegen.
Taucht zufällig währenddessen ein Hintergrundgeräusch auf, daß sich mit dieser Art der Bewegung in sinnvollen Zusammenhang bringen läßt, bringt das Gehirn beides spontan in ursächlichen Zusammenhang, und man ist ggf. irritiert.

Herzlichst,

spòóky wolf


Gesamter Strang: