Yellowstone (Schauungen & Prophezeiungen)

Wizard, Berne, Montag, 21.09.2009, 23:18 (vor 5338 Tagen) @ detlef (8275 Aufrufe)

Moin Eyspfeil

Nach gängiger Meinung der Wissenschaftler dauert
es jedoch noch Tausende von Jahren, bevor in dem Nationalpark
ernsthaft was in die Luft fliegt.
Da liegt Kalifornien (auch wieder streng wissenschaftlich :-D )
zeitlich erheblich näher.

Sicher ...

Kommt immer darauf an, welchen Wissenschaftlern man mehr Glauben schenken will. Diejenigen, die meistens in den Medien zu sehen sind, tendieren durchweg für "in 1.000 Jahren" oder "am St. Nimmerleinstag". Nicht wenige andere Fachleute sind da ganz anderer Meinung und die gehen von "bald" aus. Hatte mal irgendwo gelesen, das sich sogar schon einige Vulkanologen, welche ursprünglich am Yellowstone tätig waren, sich nun lieber ein anderes Betätigungsfeld gesucht haben. Einige Teile vom Yellowstone sind mittlerweile für Touristen gesperrt, weil zu gefährlich.

so vor sechs oder mehr jahren wurden in interessierten foren (z.b. lonely
gunman) daten ueber den yellowstone zusammengetragen.
(wizard, hilf mir mal, du warst doch damals auch dabei)

Keine Panik, bin schon da :-D

danach hat sich der spiegel eines groesseren sees sowie einiges an land
deutlich angehoben.

Hab’s auch gerade nicht genau im Kopf, meine es sollen stellenweise (nicht nur bei dem See) so um die 11 m sein (innerhalb weniger Jahre).

der yellowstonepark soll weitgehend fuers publikum gesperrt worden sein,
in den gewaessern herrsche fischsterben, das wild begaenne die zone zu
verlassen.

Von weiten Teilen weis ich noch nichts, aber einige stellen sind gesperrt. Siehe oben. Von Fischsterben habe ich auch gehört, Die anderen Tiere kann ich nicht bestätigen, halte ich aber für sehr wahrscheinlich. Da sollen ja auch noch paar Indianer anwesend gewesen sein ...

und, wenn ich mich recht erinnere, war es ein thema, dass "old faithfull"
ein geysir, der jahrhundertelang auf die sekunde genau im gleichen rhytmus
ausbrach, sich beschleunigt haben sollte.

Jep

ob das jahrelange fehlen von neuen nachrichten nun darauf zurueckzufuehren
ist, dass die situation sich entspannt hat, oder nicht, wage ich nicht zu
beurteilen.
(aber ein grundstueck wuerde ich mir in der gegend nicht kaufen wollen)

Och neue Nachrichten gibt es wohl, auf den entsprechende (amerikanischen) Webseiten. Nur in den Medien taucht kaum noch was auf.

MfG

Wizard


Anführer = Erster unter Gleichen, jemand der den Anderen als Vorbild DIENT, den Anderen also voran geht und nicht jemand der die Anderen voran peitscht.


Gesamter Strang: