nachgeprueft (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Sonntag, 17.05.2009, 00:29 (vor 5465 Tagen) @ duldul (5971 Aufrufe)

moin duldul,

ich habe die von dir angegebenen links (aeh, pardon - scharniere...) durchgearbeitet. ich habe auch sonst noch einiges ueber die kolbrin bibel gefunden.

ich muss sagen, dass ich da nichts relevantes finden konnte. abgesehen von guter vermarktung:
Several decades ago a sword from the sixth century, the time of King Arthur, was found in Pennsylvania. This sword was featured in the book "Holy Kingdom" by Adrian Gilbert from England and his research team. Adrian suggested that it may very well be the sword Excalibur.

(die gedankliche verbindung von Pennsilvania in nordamerika mit excalibur haut natuerlich voll in die kerbe der genealogischen minderwertigkeitskomplexe der us-amerikaner.)

aehnlich wird fuer die bewohner grossbritanniens die Gralssage mit einbezogen.
selbst den nachkommen der Angeln und Sachsen, die nicht keltisch genug sind, wird noch eine nachtraegliche geistliche aufnahme in den kreis der beschnittenen geoeffnet:
The British considered themselves the people of the covenant because their connection with the "Ten Lost Tribes" from the Assyrian conquest of Judea in the 8th century BC. The word "Saxon" means the sons of Jacob.
(ob sich wohl daher all die bildchen mit nem blonden jesus herleiten?)

auch ist mir persoenlich in allen texten aufgefallen, dass sie den redewendungen nach nicht vor der mitte des 20. jahrhunderts entstanden sein duerften.

was aber fuer uns hier wesentlich wichtiger bei einer beurteilung sein sollte, ist die tatsache, dass du uns keine schauung(en) verlinkt hast.

du hast uns eine religion vorgestellt.
da, wo diese die aus dem christlich juedischen altbekannte katastrophenzeit mit anschliessender glueckseeligkeit vorhersagt, ist dies konditional.

"wenn du... - dann darfst du..."

solche religioesen aussagen kann man glauben, oder auch nicht. man kann sie aber weder beweisen, noch widerlegen.
wenn sie "das wahre" sind, kann man sie nicht pruefen.denn dann ist ja der akt des glaubens das gewuenschte.
eine gottheit, die glauben wuenscht, kann natuerlich in den entsprechenden bereichen kein wissen zulassen.
wenn sie irrig sind, dann braucht man sich auch weiter keine gedanken drueber machen.

bisher war hier eigentlich der konsensus vorherrschend, dass schauungen zwar unschaerfe besitzen (koennen), durch interpretation (teilweise) verfaelscht, oder in der zeitangabe ungenau.
aber wir waren uns mehr oder wenig einig, dass sie nicht konditional sind.
in der form, dass "durchsagen"/channelings, hinter denen ein wille zu stehen scheint (tu dies, damit das...), zwar aehnlich wirken, oft auch aehnliches ansprechen, aber fuer den versuch einer zukunftsvorhersage unbrauchbar sind.

ich persoenlich weiss, dass wesen(heiten) existieren, die nicht "normal" sind.
ob die nun einfach koerperlos, oder von anderen welten sind, lasse ich mal offen. aber, so wie sie in einigen links von dir dargestellt werden, sind auch diese keine zukunfts-berichterstatter, sondern warner. also in ihrem wesen oder in ihren auswirkungen auf uns religioes.
also fuer das ziel, welches wir uns hier gestellt haben, nutzlos.

gruss,d


Norddeutsche BW-weisheit aus den 70ern:
Kriech heisst Kriech,
weil man im Kriech viel kriecht.
====
man ist, was man isst.
ich bin gegen den verzehr von insekten.


Gesamter Strang: