nur ganz kurz und auf die Schnelle eingeworfen (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Donnerstag, 13.04.2017, 11:37 (vor 2580 Tagen) @ Taurec (2974 Aufrufe)

Guten Morgen,

Im Falle Maria Sabinas wurde ihr ein gegenwärtig wachsendes Kraut gezeigt, das in der gegenwärtigen Krankheit des Onkels hilfreich war.

falsch: hilfreich sein würde

Die Heilung lag in der Zukunft. Der Weg in die zukünftige Heilung wurde aufgezeigt.

[Meditationslehrer] weil ihm dieser auf seinem Lebenwege weiterhülfe

exakt: hier gebrauchst Du den Konjunktiv futurum, denn auch die Unterweisung in Meditation liegt aus der Perspektive des Schauenden in der Zukunft.

In beiden Fällen wird der ('richtige') Weg in die Zukunft aufgezeigt.

Das ist der primäre (fast möcht ich sagen: animalische) Sinn von Präkognitionen. **)

Es wurde kein x-beliebgies Kraut in der Sahara und kein y-beliebiger Meditationslehrer in der Antarktis gezeigt (um die geht es gar nicht, die sind im Geschehenszusammenhang 'sekundär'), sondern ein tragfähiger Pfad für eine Entwicklung in die Zukunft. Und zwar ein Pfad (= reale Option), der vom 'Schauenden' gewünscht wird.

Das wichtigste Element ist also die Absicht bzw. Intention (Heilungswunsch, Lernwunsch). Dieser innere Antrieb generiert erst die Schauung in die Zukunft.

Die Prämissen "mit beliebiger Orts-, Zeit- und Ereignisauswahl" muß man dabei herauskürzen, weil sie Unsinn sind. Bei keiner mir bekannten Schauung zum Weltgeschehen und wohl nur bei einer sehr geringen Anzahl privater Schauungen gibt es beliebige Orts-, Zeit- und Ereignisauswahl.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, interpretierst Du Nostradamus als einen "Schauenden" (er macht ja auch Andeutungen in seinen Schriften, dass er Schauugen hatte ...). Offenbar verfügte er in der Auswahl von Zeiten, Orten und Ereignissen der von ihm aus 'geschauten Zukunft' über einen ungewöhnlich großen Spielraum. Mal vorsichtig ausgedrückt. *)

MfG, Sagitta

*) Ist aber auch kein Wunder, denn die Planetenstellung, die er (heliozentrisch gesehen) gesehen bei seiner Geburt hatte, kommt extrem selten vor. Demnächst allerdings wieder. Aber in einem anderen Sektor des Bezugssystems.

**) animalisch deswegen, weil der elementare Überlebenstrieb die Präkognition anstößt (oder auch die Sorge einer Mutter für ihr Kind). Der Mensch ist, über das Tier hinaus, in der Lage, seine Emotionen, Antriebe und Gedanken INTENTIONAL bzw. ABSICHTLICH zu kontrollieren (in einem gewissen Umfang wenigstens). Dadurch eröffnet sich ihm der Spielraum, auch auf dem Felde der Präkognition den Blick ebenfalls etwas weiter und gezielter schweifen zu lassen. Wenn er es will.


Gesamter Strang: