Kurze Anmerkung zu den "schiachen Leut" der Katharina (Schauungen & Prophezeiungen)

ITOma, Montag, 12.10.2015, 19:30 (vor 3119 Tagen) (2370 Aufrufe)

Hallo Foris,

bei Katharina aus dem Ötztal ist ja die Rede von "schiachen Leut", die ins Dorf kommen, alles umbringen und verwüsten, und sogar die Glocken schmelzen wollen.

Heute habe ich zufällig im Wiktionary gesehen, daß "schiach" nicht nur "häßlich, scheußlich" heißen kann, sondern ausdrücklich auch die Bedeutung "wütend" hat.

Das hatten wir zwar schon in Richtung plündernder Mob interpretiert gehabt, aber dies macht doch noch einmal deutlicher, daß da "wütende Leute" plündern, darunter auch welche aus dem Dorf!

Es kann sich also durchaus um einen Aufstand der gebeutelten Bevölkerung drehen, die alle Versprechen ihrer Politiker gebrochen sieht und darum in ihrer Wut alles kurz und klein schlägt.

Aber natürlich auch um wütende Zuwanderer, die ihre Hoffnungen nicht erfüllt sehen.

Grüße
ITOma


Gesamter Strang: