Avatar

Überraschungsangriff (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 18.12.2014, 18:50 (vor 3440 Tagen) @ archantaya (2872 Aufrufe)

Hallo!

Es heißt ja, dass der Russenüberfall völlig überraschend kommen soll. Das schließt einen gewissen Chaosfaktor zumindest für mich ein.

Das Element "Überraschung" halte ich eher für eine Fiktion, die sich in der Überlieferung eingenistet hat und verschiedene Ursprünge haben kann:

  • Uraltes Sagengut über einen Gegner aus dem Osten, der einmal über uns Herr werden soll. Plötzlich/überraschend kommt bereits in den ältesten Überlieferungen vor und ist eigentlich genau deswegen verdächtig, nicht ganz "koscher" zu sein. Vielleicht sollte damit einfach ein plakativer Gegensatz geschaffen werden, um die Schwere des Ereignisses zu unterstreichen: "aus heiterem Himmel", "keiner hat damit gerechnet", "ganz schlimm". Doch dann wird ebenso schnell wieder alles gut und das goldene Zeitalter bricht an. Das ist quasi die dramatische Struktur dieser Überlieferungen.
  • Womöglich schlicht Uninformiertheit der Seher, bzw. lückenhafte Schauungen. Sie sehen übergangslos, ohne den ganzen Vorlauf den Krieg/Besatzung und schließen daraus, irrig von ihrer eigenen Gegenwart ausgehend oder von der Überlieferung voreingenommen, der Krieg käme ganz überraschend.

Wahrscheinlicher ist ein längerer Vorlauf, aus dem für informierte klar ersichtlich ist, daß am Ende die Russen am Rhein stehen. Nur das tumbe Volk, daß apolitisch ist und seine Informationen aus den Medien konsumiert, wird eines Tages aus heiterem Himmel in die Welt der Tatsachen gerissen.

Es ist auch gar nicht davon auszugehen, daß der Feldzug nach einem plötzlichen Regierungswechsel binnen kurzer Zeit stattfindet, weil die Vorbereitung eines Kriegszuges solchen Ausmaßes selbst für eine bereits ausgerüstete Armee Jahre erfordert.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: