Kommende Konflikte (Schauungen & Prophezeiungen)

archantaya, Donnerstag, 18.12.2014, 18:26 (vor 3440 Tagen) @ Peenori (2642 Aufrufe)

Hallo in die Runde,

auch ich lese seit Jahren mit und mache mir seit 2014 so meine Gedanken. Was ich an eigenen Erkenntnissen für mich herauszulesen glaube, möchte ich gerne dem Forum weitergeben.
Zunächst ist es sehr gefährlich die Determinanten der Vergangneheit für Künftiges vorauszusetzen. Der Faktor "Chaos" wird zunehmens an Bedeutung gewinnen und so manche alte Lösungsstrategie wird versagen, weil die Beteiligten die Nerven verlieren.

Putin steht im eigenen Land sehr wohl sehr unter Druck und läuft auch stark Gefahr, Opfer eines Putsches zu werden. Vorallem in der ersten Hälfte des nächsten Jahres werden die Reaktionen auf die Sanktionen in Russland sehr offensichtlich werden - und zwar beim eigenen Volk.

Es heißt ja, dass der Russenüberfall völlig überraschend kommen soll. Das schließt einen gewissen Chaosfaktor zumindest für mich ein.

Für mich ganz persönlich gibt es nach wie vor zwei mögliche Russenvarianten. Der überraschende Überfall einerseits und die Schutzmacht andererseits. Von den Vorkommnissen in den nächsten Monaten hängt sehr viel ab, ob ein besonnener Putin die Streitmacht "defensiv" einsetzt oder ein reaktionärer Nachfolger aus dem nationalistischen Lager die Armee offensiv nutzt um Strategievorteile zu erhalten.

Die Europäer - so sehe ich das - sind leider in jeder Variante reiner Spielball des großen Schachbretts. Erst wirtschaftlich, dann gesellschaftlich und sowieso militärisch.

Grüße
Archantaya


Gesamter Strang: