Fachsimpelei: Peter Schlinkert, Seher aus Meschede (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Donnerstag, 14.06.2012, 03:25 (vor 4340 Tagen) @ Leserzuschrift (1922 Aufrufe)
bearbeitet von randomizer, Donnerstag, 14.06.2012, 03:30

Hallo Skully

ich bin der unnten erwähnte Nachfahre von Peter Schlinkert.
Ich habe mich kurz mit dem Seher befasst. Musste allerdings feststellen das die erste beste überprüfbare Geschichte nicht Stand hielt. Es geht dabei um die von Ludwig Friedrich von Schmitz erzählte Geschichte in der Peter nachdem [sic!] er aus dem Siebenjährigen Krieg heim gekehrt war.

Schmitz' Text habe ich gerade nicht zur Hand, möglichweise hat er sich bei der obigen Ungereimtheit nur ungeschickt ausgedrückt.

Er rettete duch eine Weissagung das Leben des Kurfürsten Klemens August(† 6. Februar 1761), http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_August_von_Bayern. Der "Siebenjährige Krieg"war von 1756–1763. Demnach war Klemens August schon tod. Da von Schmitz die älteste Quelle ist die ich kenne hatt er damit bei mir seinen Krediet verspielt.

die Weissagung zur Rettung von Kurfürst Clemens August kann natürlich nicht aus der Zeit nach dem 7jährigen Krieg stammen, sondern datiert aus der Zeit zwischen 1758 und 1761. Schlinkert hatte an dem Überfall von Hochkirch 1758 als Serbelloni-Kürassier teilgenommen und wurde anschließend den Truppen Clemens Augusts eingereiht. Die Jagdpartie, bei der Clemens August dank Schlinkert dem Tode entging, sollte also etwa in die Jahre 1759 oder 1760* fallen. Zum Dank für die Warnung wurde Schlinkert umgehend aus dem Militärdienst entlassen und bekam darüber hinaus fortan eine jährliche Pension.

Falls Sie noch weitere unabhängige Quellen zu Peter Schlinkert haben oder kennen wäre ich natürlich daran interessiert.

folgende Quelle ist zwar nicht unabhängig von Schmitz (1850), vielleicht findest Du dort aber Ergänzendes:
Bahlmann, Paul: Westfälische 'Spökenkieker' und ihre Vorgeschichten. (Ertl) Münster 1898, Seiten 8 ff. und 27 ff.

Viele Grüße,
randomizer

*) im Februar 1761 starb der Kurfürst ja bereits, übrigens begleitet von zahlreichen Vorzeichen (scheuende Pferde, Gesicht von Leichenzug, Spuk einer Totenmaske etc.) die aber mit Schlinkert gewiß nichts zu tun hatten.


Gesamter Strang: