Avatar

Rotjankerl (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 12.05.2008, 14:37 (vor 5827 Tagen) @ offthspc (9663 Aufrufe)

Hallo!

Das ist wohl kaum haltbar.

Dem entgegen steht, daß die "Leute in den roten Fetzen" Menschen in der Kirche töten.
Weiter oben sagt Katharina aus dem Ötztal:
"Die Verfolger der Kirche haben eine Zeitlang eine große Macht. Aber diese kurze Zeit dürft ihr im Glauben nicht umfallen. Bleibt mir um Gottes willen katholisch! Ihr müßt stark bleiben, auch wenn es euch das Leben kostet, denn die Gottlosen werden zum Schluß vom Herrgott furchtbar gestraft."
Das sind keine hungrigen Stadtbewohner. Die haben andere Ziele.

Dem entgegen steht auch die Aussage Mühlhiasls:
"Die Rotjankerl werden auf den neuen Straßen hereinkommen. Aber über die Donau kommen sie nicht."

Irlmaier sagt auch, daß die Russen nicht über die Donau kommen (was, wie wir von neueren Sehern wissen, nicht stimmt; nur der Kern des Heereszuges bleibt nördlich der Donau):
"Von der Goldenen Stadt geht es aus.
Der erste Wurm geht vom blauen Wasser nordwestlich bis an die Schweizer
Grenz Bis Regensburg steht keine Brücke mehr über die Donau, südlich vom
blauen Wasser kommen sie nicht."

Flüchtlinge kommen laut ihm aber sehr wohl über die Donau, von den hintersten abgesehen:
"Zwei große Rudel Menschen kommen noch über die Donau und retten sich bei
uns, aber das dritte Rudel Menschen kommt nicht mehr rüber, ein Ring legt
sich um sie. Von denen bleibt ja keiner mehr am Leben..."

Flüchtlinge kommen also noch darüber, Rotjankerl nicht. Also können Rotjankerl keine Flüchtlinge sein. An anderen Stellen spricht Irlmaier auch von Rotjankerln, was er sicher von Mühlhiasl abgeschaut hat, setzt diese aber nicht mit Flüchtlingen gleich, sondern mit Soldaten:
"Die Rotjacken kommen über Böhmen, nach Europa. In Westdeutschland.
treffen drei Heereszüge aufeinander. Sie kommen in Abständen aus dem Osten.
Dort steht dann Mann an Mann."

Es ist auch nicht davon auszugehen, daß die flüchtenden Menschen derart uniformiert sind, daß man bei ihnen als Gesamtheit von Rotjacken sprechen kann, selbst wenn rot heraussticht.
Wie ich oben bereits schrieb: Am plausibelsten deucht mir eine symbolische Deutung der Farbe.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: