Avatar

Kardos mit Irlmaier vergleichen? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 21.12.2011, 22:02 (vor 4530 Tagen) @ Baldur (1740 Aufrufe)

Hallo!

"Die Wiedervereinigung kommt. Vermutlich aber erst im Jahr 1967. Im September 1966 gibt es Frieden in Vietnam und im Jahr 2002 wird die Arbeitslosigkeit überwunden sein. Keine herumlungernden Typen mehr, keine Faulenzer. Es wird nur noch schöne Menschen geben, mit Erfolg im Beruf."

In dem Stil hat Irlmaier nie prophezeit. Seine Aussagen zeichnen sich, von wenigen, eingetroffenen Sätzen abgesehen, dadurch aus, daß sie zwar nicht eingetroffen sind, aber ihr Eintreffen prinzipiell nicht unmöglich geworden ist. Zudem haben wir aus den letzten Jahrzehnten auch immer wieder jüngere Schauungen, die Irlmaier stützen.
Was die Kardos hingegen da oben geliefert hat, ist unter aller Sau. Sie erinnert eher an den Polen Krzysztof Jackowski, der wohl ebenfalls im Privatbereich, z. B. in Zusammenarbeit mit der Polizei bei Kriminalfällen richtig lag und darüber hinaus 2008 mit dem Georgienkrieg. Was er danach lieferte, traf jedoch nie ein, weil er sich entweder als Seher produzieren wollte oder von Journalisten gedrängt wurde, weswegen er Aussagen machte, die seine Fähigkeiten überstiegen.

Als Faustregel würde ich bei Irlmaier einstweilen nehmen: Er hat alles gesehen, daß bei anderen nicht vorkommt, die er gekannt haben könnte: Gelber Strich, Überflutungen, Details des Feldzuges, Feuerzungen, Hochgestellter, die Finsternis teilweise usw.
Bei anderen Dingen kann man sich nicht sicher sein, wenn etwa Ähnlichkeiten mit dem Lindelied, Mühlhiasl, den Feldpostbriefen usw. bestehen.

Aber anzunehmen, daß er den gelben Strich nicht gesehen hätte, weil ihm jemand über ein geheimes Strichprojekt, von dem noch nie jemand etwas gehört hat, erzählt haben könnte, ist mir zu weit hergeholt.

Wir haben zwar begonnen, an Irlmaier etwas zu nagen, deswegen sollten wir ihn aber nicht völlig absägen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: