On the Beach (Schauungen & Prophezeiungen)

Down Under, Sonntag, 27.11.2011, 06:40 (vor 4540 Tagen) @ basey (1937 Aufrufe)

Hallo Basey,
Was fuer ein Zufall, dass Du 'On the Beach' ansprichst. Genau in dem Jahr, wo ich in den Staaten war, habe ich dieses Buch von Shute gelesen. Meine Reaktion war aehnlich Deiner. Ich kann mich noch erinnern, wie ich das Buch auf die besagte Ferien-Autofahrt von Colorado nach New Mexico mitgenommen habe, weil ich noch nicht ganz durch damit war. Wir hatten es fuer den High School-Kurs 'College-bound English' lesen sollen.
Ich kann nur hoffen und beten, dass ein solches Szenario ausbleibt. Aber wie hier im Forum schon oft diskutiert - mit der derzeitigen Krise erhoeht sich allmaehlich die Wahrscheinlichkeit, dass 'es kracht', wie und wann auch immer.
Sicherlich ist man 'hier unten' grundsaetzlich ein wenig sicherer aufgehoben, was das 'On the Beach'-Szenario betrifft. Allerdings gibt es hier in Neuseeland einen Supervulkan (Taupo), der bei seinem Ausbruch mit Staerke 8 vor ca. 2000 Jahren wohl fuer eine gewisse Finsternis sogar auf der Nordhalbkugel. Der Vulkan ist so maechtig, dass er keinen Kegel aufgebaut hat, sondern diesen Kegel bei seinen Ausbruechen regelmaessig wegsprengt, so dass ein See entstanden ist (Lake Taupo). Ausserdem liegt Neuseeland am 'Ring of Fire', und wir hatten in den letzten paar Monaten gleich zwei schwere Erdbeben mit Toten, und zwar ausgerechnet in 'Christchurch'.
Bei einem Tsunami-Szenario oder genereller Erhoehung des Meeresspiegels saehe Neuseeland ebenfalls ziemlich schlecht aus. Ich wohne hier, wie gesagt, in der flachen Grosstadt. Ich muesste mir mal eine topografische Karte der Nordinsel besorgen...
Beste Gruesse,
Kiwi


Gesamter Strang: