Kann sich noch hinziehen (Schauungen & Prophezeiungen)

Bernhard_Berlin, Freitag, 25.11.2011, 02:24 (vor 4543 Tagen) @ BBouvier (2213 Aufrufe)

Guten Abend allerseits,

nach den Zitaten, die Berndt in seinen Büchern zur Wirtschaftskrise genannt hat, müsste ja zunächst noch eine erhebliche Inflation und Rezession in Deutschland stattfinden:

"... wird es mit dem Geld böse. Es wird zu einer Inflation kommen, die nicht so schlimm ist, wie die in den zwanziger und dreißiger Jahren, aber dennoch so, dass man für das Geld nicht mehr viel kaufen kann. Das bedeutet aber nicht, dass die Regierenden in Deutschland das Geld ruiniert haben. Vom Ausland her wird alles kaputtgemacht werden. Sie werden euch in den Abgrund ihrer Unfähigkeit herabziehen." (Buchela 1983)

"Ich sehe, wie Europa von einer totalen ökonomischen Verwirrung gepackt wird, die dann auch Japan, die USA, Kanada und kurz darauf alle anderen Nationen der Welt ergreift. Es ist nicht eigentlich eine Wirtschaftskrise, die ich kommen sehe - aber eine Rezession von solchem Ausmaß, dass dadurch die Lebenshaltung fast aller Gehalts- und Lohnempfänger auf der Welt beeinflusst wird." (Wilkerson 1973)

"Mädchen, du erlebst die große Umwälzung, die kommen wird. Zuerst kommt ein Wohlstand wie noch nie. Dann folgt ein Glaubensabfall wie nie zuvor. Darauf eine noch nie dagewesene Sittenverderbnis. Alsdann kommt eine große Zahl fremder Leute ins Land. Es herrscht eine hohe Inflation. Das Geld verliert mehr und mehr an Wert. Bald darauf folgt die Revolution. Dann überfallen die Russen über Nacht den Westen."
(Alois Irlmaier, 1959)

Ich bitte um Entschuldigung, falls diese Quellen vielleicht teilweise aus Gründen, die ich nicht kenne, inzwischen in der Tonne gelandet sind.

Aber wenn man sich auf diese Angabe verlässt -- also merkliche Inflation und Rezession --, dann dürfte noch etwas Luft sein: Zunächst müsste die EZB genug Staatsanleihen von Pleitestaaten kaufen oder Eurobonds eingeführt werden, damit sich deren Misere überhaupt in Deutschland als Inflation niederschlagen kann. Und auch das kann sich lange hinziehen: Wenn nämlich die Pleitestaaten trotz dieser Hilfestellungen auf mittlere bis lange sicht nicht aus ihrem Schuldendilemma herauskommen. Also, wie schon BB anmerkt, durchaus noch ein paar Jahre. Wenn nicht irgendwelche Joker gespielt werden, wie Naturkatastrophen und dergleichen.

"Es wird ernst" wohl erstmal nur insoweit, als dass dem, der noch gezweifelt hat, die gegenwärtige Entwicklung bestätigt, dass wir uns tatsächlich auf dem "richtigen" Gleis befinden, dem Ziel der Weltenwende zubewegen und langsam fahrt aufnehmen.

Beste Grüße,
Bernhard


Gesamter Strang: