unfreiwillige survivalprobe für Ölkrise ;-)

Geschrieben von Saurier61 am 20. Februar 2005 23:15:42:

Hallo,

seit Donnerstag sitzen wir ohne Heizung in unserer Wohnung.
Nur noch im Wohnzimmer kann mit dem Kamin eine einigemaßen erträgliche Temperatur erreicht werden (11-13°). Alle anderen Zimmer sind eiskalt (6° nachts 0-3°).
Und das wird bis mindestens morgen Nachmittag so bleiben (ich hoffe dass der Handwerker den Fehler findet).
Kein heißes Wasser mehr aus der Leitung, na wenigstens gibt es noch kaltes Wasser. Und Strom haben wir auch noch, sonst würden meine Echsen das nicht überleben. Unter 16° gehen die ein. Na ja ich hab den einzigen Heizlüfter ins Terrarium gestellt. Die haben es superwarm. Möchte ich mich am liebsten mit da rein setzen ;-)

Zum Waschen erst Wasser kochen, für das eiskalte Wasser sind wir zu verweichlicht. Und frieren ist trotzdem angesagt, weil es ja auch im Bad eiskalt ist.
Wenn man nicht gerade putzt oder Essen kocht, sitzt man mit Decken auf dem Sofa eng aneinandergekuschelt. Die Aktivitäten sind auf das unbedingte Minimum eingeschränkt. Den Weg zum WC spart man sich so gut wie möglich ein. Hat einen Vorteil, unser Sohnemann liest nicht mehr auf dem Klo. *ggg*
Im Moment sitze ich hier mit dicken Winterklamotten vorm PC. Thermohose, dicken Pulli und Daunenweste. Eigentlich könnte ich noch ein paar Handschuhe gebrauchen, hab eiskalte Finger. Aber damit tippt sich so schlecht.

Für heute Nacht ist Frost angesagt, ich hab schon mal die Schlafsäcke rausgesucht damit es diese Nacht nicht wieder so ne "Zitterparty" wird.

Fazit ist:
unser Wohnzimmer ist viel zu groß um mit dem Kamin geheizt zu werden.
Die Wohnung ist Sch.... isoliert, genauso kalt wie draußen. Fliesen sind im Winter schweinekalt, wenn die (Fußboden) Heizung aus ist. (Wenn jemand gerade am bauen ist: nehmt Laminat oder Holz)
Schon bei Temperaturen ab 15° ist es in der Wohnung empfindlich kalt, während die gleiche Temperatur draußen erträglich wäre.
Ab 6° wird man richtig träge und müde.

Wir müssen uns dringend für solche Fälle abhärten. Schließlich wartet eine Krise nicht auf den Sommer, damit wir uns an die Kälte langsam gewöhnen können.

Sobald die Heizung wieder läuft wird das Wohnzimmer und Bad von vornherein nur noch bis 15/16° geheizt und im Schlafzimmer/Küche wird nur der Frostwächter eingeschaltet.
Heizung ist komfortabel, aber auch ungesund, wenn sie dann ausfällt.
Wir werden es überleben ;-)

Haltet euch schön warm

Liebe (bibber) Grüße von
Helga


Antworten: