Re: unfreiwillige survivalprobe für Ölkrise ;-)

Geschrieben von Saurier61 am 21. Februar 2005 15:20:37:

Als Antwort auf: Re: unfreiwillige survivalprobe für Ölkrise ;-) geschrieben von Joe68 am 21. Februar 2005 08:49:03:

Hallo Joe68,


>für mich ist das fast normal, im Bad wird nur für die Kinder und die Frau geheizt, ich dusche ohne Heizung da das Wasser ja bereits warm ist. (Ok es laufen zwei unisolierte Heizrohre im Bad und mildern die schlimmeste Kälte ab).
>Rasiert wird grundsätzlich bei geöffneten Badfenster (damit die feuchte Luft nach dem duschen entweichen kann) und ich habe noch seit Jahren keinen einzigen Tag bei der Arbeit wegen Erkältung usw gefehlt.

Wenn das von Anfang an normal ist, belastet das auch nicht. Ist im Grunde sogar gesund.
Aber wie das so ist, wenn man was hat wird es auch genutzt. Und wenn man es dann nicht mehr nutzen kann, gibt es Probleme.

Und die Lehre, die wir daraus gezogen haben ist die, dass man sich jetzt schon an andere Temperaturen gewöhnen sollte, bevor man im Ernstfall dann davorsteht, dass man mit plötzlichen Temperaturunterschieden schlecht zurecht kommt.

Aus diesem Grunde hatte ich es auch ins Forum geschreiben, damit auch andere
sich Gedanken darüber machen können. Dass man eine warme Wohnung als zu selbstverständlich ansieht. Wieviel Kraft es kostet sich im Ernstfall an die Temperaturen anzupassen.

Das was wir da jetzt haben ist ja kein richtiger Ernstfall, es ist nur ziemlich unangenehm. Wir haben ja noch Strom und können Essen kochen und auch damit unsere Körpertemperatur halten. Außerdem ist es nur kurzfristig.

Im Ernstfall wäre dann auch wahrscheinlich kein Strom mehr da. Evt. keine/wenig Nahrung um die Körperfunktionen/wärme aufrecht zu erhalten. Und ein Ausfall wäre dann langfristig.

>>Man sollte sich immer bewußt machen das vor 100 Jahren meist nur 1 Raum beheizt werdne konnte, wir leben mit dem Luxus der voll beheizten Häuser inzwischen so selbstverständlich das die meisten nichts anderes kennen.

Das ist ja das Problem, es ist selbstverständlich. Und was nützt das Bewußtsein, dass es vor 100 Jahren anders war. Es kann sich keiner vorstellen, der in einem vollbeheizten Haus lebt. Dieses Bewußtsein kommt erst, wenn man es erlebt. Wer Luxus hat nutzt ihn auch, aber wir müssen uns bewußt sein, dass wir uns darauf vorbereiten müssen, dass dieser Luxus plötzlich wegfallen kann.
D.h. jetzt schon den Luxus runterschrauben, damit es im Ernstfall nicht all zu krass wird.

Du bist ja in dem Fall schon gut vorbereitet.

Lieben Gruß von
Helga




Antworten: