Re: Arbeitslosigkeit in der BRD
Geschrieben von Bonnie am 01. Februar 2005 21:24:17:
Als Antwort auf: Re: Arbeitslosigkeit in der BRD geschrieben von IT Oma am 01. Februar 2005 17:16:02:
Hallo Ihr, ich gebe auch noch mal kurz meinen Senf dazu.
Das Kapital hätte man auch in der Vergangenheit anders (gleichmäßiger) verteilen können. In den 70iger Jahren fiel die Entscheidung zwischen Mitbestimmung der Arbeitnehmer oder Kapitalbeteiligung. Die Gewerkschaften haben damals "Mitbestimmung" durchgesetzt (weil Kapitalbeteiligung der Arbeitnehmer wohl zum Auflösen der Gewerkschaften beigetragen hätten). Auf jeden Fall war die Entscheidung falsch. Mitbestimmung führt nur dazu, daß Unternehmen schwerfälliger am Markt agieren und von denen überholt werden, die das Handycap nicht haben.
Kapitalbeteiligung breiterer Schichten hätte verhindert, daß heute frustrierte Debatten über den Zins als Bösewicht geführt werden, denn dann würden sich alle über den Zins freuen.
Im übrigen tendiert der Zins bald gegen Null.
Schade, heute mittag hatte ich einen längeren Beitrag zu dem Thema geschrieben, der ist leider in den Weiten des Netzes verschwunden..
Liebe Grüsse, Bonnie
>Hallo NoPasaran,
>jetzt muß die Granny mal granteln ;-):
>Auch wenn Du ihn noch 499mal unter die Leute bringst - das macht den Artikel von Norbert Rost nicht durchdachter und schlüssiger.
>Unter dem weiterführenden Material, das Du jetzt verlinkt hast, ist da schon wesentlich Besseres. Eine sehr gute Sammlung! (Auch wenn einiges von Norbert Rost da drin ist *g*)
>Ansonsten: Auch wenn Du es noch nicht gemerkt haben solltest - ich bin ganz Deiner Meinung: es liegt am Geldsystem. Die Ansammlung von Kapital führt in unserer Gesellschaft zwangsläufig zu vermehrtem Technikeinsatz, der wiederum zu Massenarbeitslosigkeit führt. Umlaufgesichertes Geld bietet vermutlich eine gute Möglichkeit, diese immer stärker werdende Polarisierung aufzuhalten - böte, wenn es denn derzeit machbar wäre. Aber das sehe ich leider im Moment nicht. Allerdings ist es wichtig, sich schon jetzt mit dieser Idee und den an der Machtstruktur gescheiterten Realisierungsversuchen zu befassen, damit man nach dem Crash das Zeitfenster, wo man es vielleicht einführen könnte, nicht verpaßt.
>Liebe Grüße
>ITOma
- Re: Arbeitslosigkeit in der BRD zyncron 02.2.2005 19:35 (0)
- Re: Arbeitslosigkeit in der BRD NoPasaran 02.2.2005 14:40 (2)
- Re: Arbeitslosigkeit in der BRD Bonnie 02.2.2005 22:48 (1)
- Keine weiteren Diskussionen ? Oh nein, das überleb' ich nicht ..... NoPasaran 04.2.2005 11:59 (0)