Re: Ein sehr guter Artikel über den Marktirrsinn

Geschrieben von Aurora am 26. Januar 2005 11:39:19:

Als Antwort auf: Re: Ein sehr guter Artikel über den Marktirrsinn geschrieben von Tecumseh am 26. Januar 2005 09:03:27:

>Danke Baddy!
>Gut getroffen.
>:))
>Ich würde jetzt gerne noch einmal Bezug auf die Bundespolitik nehmen, doch ich lasse es trotzdem lieber.
>Nur eines kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
>Gutmenschen sind auch die Politiker, die sich heute noch in stiller Scham die Asche auf ihr Haupt streuen,(..und unser aller Haupt, auch auf die Häupter, die es nicht wollen...) für Dinge, die sie gar nicht getan und zu verantworten haben. Entweder waren sie noch Säuglinge oder noch gar nicht auf der Welt, so wie ich auch. Ich kann nichts dafür, wenn mein Opa ein böser Mann gewesen wäre.
>Trotzdem entschädigen sie noch doppelt und dreifach und auch noch in 789 Jahren großzügig mit unseren Steurgeldern und haben dabei einen betroffenen Gesichtsausdruck.
>Den genauen Bezug schreibe ich hier jetzt aber nicht. :))
>T.

*
Ich finde den Ausdruck "stille Scham" völlig unangemessen in der bezweckten Lächerlichkeit. Und unrichtig.

Sicher hält sich der heutige Politiker oder Du und ich nicht persönlich für schuldig. Es gibt jedoch eine Verantwortung als Nation auch 50 oder 60 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz (morgen ist 60. Jahrestag). Ein Politiker der BRD hat sich in dieser Verantwortung anders zu positionieren als der Stammtisch, Tecumseh :)

Es ist wie es ist. Punkt. Das hat nichts mit Gutmenschentum zu tun, sondern sich in Verantwortung der Geschichte des eigenen Landes zu begreifen - die Schuld ist keine persönliche, die Verantwortung in der Auseinandersetzung und Wahrnehmung auch der Chancen, die einem verantwortlichen Umgang erwachsen, aber schon. 60 Jahre sind ein Klacks in der Geschichte, vor allem, solange es Überlebende gibt, die persönlich einen Anspruch zumindest auf Takt haben.

lieben Gruß,
Aurora


Antworten: