Re: Latein (off Topic)

Geschrieben von Taurec am 13. Oktober 2005 19:47:31:

Als Antwort auf: Re: Latein (off Topic) geschrieben von Bronko Knüppelschwinger am 13. Oktober 2005 15:00:

Hallo!

"Ich gebe aber zu bedenken, daß Eure Diskussion nicht von wirklichem Verständnis der Sprache zeugt. Aber darauf ist ja auch der Lateinunterricht in den Schulen nicht angelegt. Vielmehr geht es darum, lateinische Texte in die Muttersprache zu übersetzen. Das völlige Fehlen einer angewandten sprachlichen Komponente und die absolute Fixation auf grammatikalische Strukturen lässt einen dann oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen."

Ja, denn von dieser Sprache ist, abgesehen von den verschiedenen Tochtersprachen aus dem romanischen Sprachraum, nichts übrgiggeblieben außer schriftlichen Zeugnissen, die zumeist der Hochsprache entstammen. Diese wiederum ist seit etwa 200 v. Chr. wegen schriftlicher Fixierung gleichsam wie eingefroren und von der Sprache des Volkes von der Entwicklung nahezu unberührt. Das Latein, das wir heute an den Schulen lernen war zur Zeit des Augustus selbst nur das einer gebildeten Oberschicht. Bis auf wenige Ausnamen, wie zum Beispiel Petrons "Cena Trimalchionis", sind uns keine Beispiele gesprochener lateinischer Sprache erhalten. Daraus und aus den romanischen Sprachen kann man bestenfalls auf den damaligen Sprachgebrauch schließen. Aber das vermittelt noch lange nicht das Sprachgefühl, das den Römern zueigen war und uns logischer Weise als nicht lateinische Muttersprachler fehlt. Ich denke auch nicht, daß der lateinische Sprachgebrauch im Mittelalter dem entspricht, da die Sprecher damals auch nicht Muttersprachler waren. Demzufolge ist es wohl gar nicht möglich, ein wirkliches Verständnis der Sprache zu erlangen.

"Latein als tote Sprache der Wissenschaft wird, wenn überhaupt, (meistens) nur von einer gebildeten Oberschicht beherrscht. Der Gebrauch außerhalb eines Personenkreises der Latein verstehen kann, soll auf eine Zugehörigkeit zu eben dieser Schicht schließen lassen. Aus psychologischer Sicht läßt das natürlich einige Rückschlüsse auf den Autor zu."

Ich hege den Verdacht, daß meine Lateinkenntnisse nach Beendigung meiner Schulzeit mangels Übung rapide abnehmen werden. Ich rechne mich nicht der gebildeten Oberschicht zu. Nichtsdestotrotz lasse ich mich manchmal hinreissen, etwas herumzuschwallen. (Wenn ich schonmal was weiß oder zu wissen glaube. *gg*) ;-))

Gruß
Taurec


Antworten: