Re: Das Präludium zum Kriege

Geschrieben von Alceste am 27. Juni 2005 15:20:43:

Als Antwort auf: USA: Einfrieren von Vermögen gegen Massenvernichtungswaffen geschrieben von John am 27. Juni 2005 12:02:22:

Hallo John,

bevor die USA zum Schießkrieg schreiten, erklären sie erstmal den Wirtschaftskrieg. Danach werden die in den USA angelegten Vermögen mißliebiger Staaten eingefroren.

Das ist doch nun wahrlich nichts Neues! Der Vorlauf zum Zweiten Weltkrieg scheint sich zu wiederholen und man meint, Franklin D. Roosevelt und Henry Morgenthau seien aus ihren Gräbern gestiegen und klapperten mit den Knochen.

Wer sich von der aktuellen Entwicklung überrascht zeigt, den möchte ich daran erinnern, daß Franklin D. Roosevelt bereits 1937 den Zweiten Weltkrieg erklärt hat.

Und als geradezu makabre Wiederholung erscheint mir die n-tv-Meldung, wenn ich daran denke, daß mehr als ein halbes Jahr, bevor die USA mit NS-Deutschland im Krieg waren, deutsche und italienische Handelsschiffe in amerikanischen Häfen beschlagnahmt wurden und darüber hinaus durch Verfügung von Präsident Franklin D. Roosevelt vom 14. Juni 1941 alle deutschen Vermögenswerte in den USA "eingefroren und einer amtlichen Kontrolle unterworfen worden waren" (Morgenthau-Tagebuch, eine Veröffentlichung des US-Senats, S. 33).

Alceste




Antworten: