USA wollen Plutonium 238 wieder selbst herstellen
Geschrieben von John am 27. Juni 2005 17:23:54:
Als Antwort auf: USA unterbinden israelisches Waffengeschäft mit China geschrieben von John am 27. Juni 2005 17:17:21:
Der hochradioaktive Stoff solle vermutlich überwiegend für Spionage-Einsätze genutzt werden, berichtete die "New York Times" am Montag unter Berufung auf mit dem Projekt befasste Kreise. In der Vergangenheit sei Plutonium 238 zur Energieversorgung von Spionagegeräten eingesetzt worden.
Beim Bau von Atomwaffen spiele Plutonium 238 keine zentrale Rolle, hieß es in dem Bericht weiter. Die USA hätte den Stoff zuletzt in den 1980er Jahren selbst hergestellt. Inzwischen nutzten die USA nur noch alternde Bestände aus dieser Produktion sowie rund 16 Kilogramm, die seit dem Ende des Kalten Krieges aus Russland importiert worden seien. Nach einer Vereinbarung mit Russland könnten diese Importe aber nicht für militärische Zwecke verwendet werden. Einzelheiten zu dem neuen Projekt seien in den Kreisen nicht zu erfahren gewesen. Das Energieministerium war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Laut Experten, die nicht mit dem Projekt befasst sind, wird das neu produzierte Plutonium 238 vermutlich zur Energieversorgung von Spionagegeräten unter Wasser und auf dem Land eingesetzt. Die Missionen, bei denen das Plutonium zum Einsatz komme, erstreckten sich aber nicht auf Satelliten, Atom- oder Weltraumwaffen, sagte der Chef der zuständigen Abteilung im US-Energieministerium, Timothy Frazier, der "New York Times" zufolge kürzlich in einem Interview. "Der wahre Grund, warum wir die Produktion aufnehmen, ist die nationale Sicherheit", sagte Frazier.
...
...