Re: Schwertschmied

Geschrieben von Wizard am 01. Juni 2005 18:01:59:

Als Antwort auf: Re: Schwertschmied geschrieben von detlef am 01. Juni 2005 03:54:06:

>was meinst du mit federstahl ringen?
>die an einer stelle durchbrochenen um schrauben zu fixieren?

Nee, es gibt welche als Sicherung die in einer Nut liegen. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, z. B. flach mit löchern (innen / außen) für eine Spreizzange und rund ohne Löcher. Hast du zufällig ein Fahrrad? Der Zahnkranz am Hinterrad wird mit einem solchen Ring gehalten, der natürlich für ein Kettenhemd zu groß ist.

Flacher Ring außen flach mit löchern (ungeeignet):
http://www.rotoclip.com/usa/images/clipnotering.gif

Und wie es halt so üblich ist, findet man vom gesuchten Teil kein Bild *hmpf*

Den Ring, de ich meine, gibt es in offen, geschlossen, überlappend usw. für ein Kettenhemd nimmt man logischerweise den geschlossenen. Also den, wo die beiden Enden gegeneinander stoßen. Der Ring wird mit einer Spreizzange ein wenig gespreizt und dann in den nächsten eingehängt. Im Netz gibt es ein paar gute Seiten, da das gut beschrieben ist und mit Bildern gezeigt wird. Einige von den Seiten bieten die Ringe sogar in den 1.000er Tüten an.

https://ssl.kundenserver.de/zunft.com/shop/

Für so ein Kettenhemd kann man übrigens locker 30 bis 40.000 oder mehr Ringe rechnen.

Wizard

Antworten: