Re: Nachfrage Ringe Kettenhemd (Schweissen?)

Geschrieben von Saurier61 am 01. Juni 2005 20:01:52:

Als Antwort auf: Re: Nachfrage Ringe Kettenhemd (Schweissen?) geschrieben von Wizard am 01. Juni 2005 19:35:53:

Moin,
hab ne blöde Idee, wie wär es mit Ringen, die wie Schlüsselringe sind, da löst sich dann nichts, weil die geschlossen sind. Dann braucht man auch nichts schweißen.

Lieben Gruß von
Helga


>>Rein interessehalber: (Du scheinst dich da etwas auszukennen und ich bin zu faul zum gurgeln ;-)
>Na ja, ich hab mich mal damit beschäftig. Die Ersten Versuch stammen noch aus meiner Kindheit, da war ich so etwa 12 Jahre alt und hab Ringe aus Kupfer gebogen und ein etwa 10 x 10 cm Kettengeflecht gebastelt und auf Pappe geklebt. Hatte ich glaube ich für den Geschichtsunterricht gemacht (Eigenantrieb, keine Hausaufgabe). Der nächste Versuch war mit etwa 20 oder 22, da habe ich die Ringe aus 1,5 mm Stahldraht gebogen. In gleicher Weise noch mal ein paar Jahre später, da dann mit verlöten der Ringe. Eine Schweinearbeit und der Kram rostet schneller als man arbeiten kann. Vor etwa zwei Jahren wollte ich es noch mal versuchen, aber mit den Federstahlringen. Leider nicht ganz billig und dauert. Ich habe da nur eine Kopfhaube fertig gemacht, die ich mittlerweile verkauft habe.
>>Wie werden die Ringe geschlossen, schätze die werden zugeschweisst. Wird wahr-
>>scheinlich mit Schutzgasgerät erfolgen. Mit nem Schweisstrafo hab' ich etwas
>>Erfahrung, da würde man die feinen Ringe nur abbrennen. Oder gibts da nen
>>speziellen Trick?
>Also die Federstahlringe bei denen die Enden genau unter Spannung aufeinander liegen werden nur eingehängt. Wenn man nicht wirklich damit kämpfen will, reicht das völlig (obwohl die wegen der Spannung und der Dichte des Geflechtes auch was aushalten).
>Will man so ein Teil für einen Realen Kampf haben (z. B. bei und nach dem Knall), würde ich Ringe aus Edelstahl empfehlen, bei denen die Enden nicht unter Spannung aufeinander liegen, sondern etwa 0,1 mm Luft haben. Verschweißen würde ich mit WIG. Ich würde dann einen Teil der Ringe schon vorher verschweißen und dann mit offenen Ringen verbinden. Natürlich nicht vergessen, die offenen Ringe hinterher auch zu verschweißen.
>Ein Kettenhemd ohne Verschweißen ist schon eine Schweinearbeit. Aber mit, dürfte es in Sklavenarbeit ausarten.
>MfG
>Wizard


Antworten: