Re: Schwerter zu Pflugscharen, Federn zu Schwerter

Geschrieben von detlef am 01. Juni 2005 00:25:30:

Als Antwort auf: Re: Schwerter zu Pflugscharen, Federn zu Schwerter geschrieben von Wizard am 31. Mai 2005 22:20:00:

>Moin MattB,
>eben drum.
>Jep.
>Nicht nur in der 3. Welt schwört man auf das Material. Mir sind einige Schmiede bekannt (nicht persönlich), die sehr gerne solche und ähnliche Federn verarbeiten und nicht nur zu Messern. Z. B. soll das Material der Federn auch bestens geeignet sein, um daraus Schmiedezangen herzustellen. Ich habe sogar schon von einem Schmied gehört, der Damastklingen aus dem Stahl von Federn und großen Kugellagerkugeln macht.
>MfG
> [...]

aus kugellegerkugeln??? hat der ne schraube locker?

nimm dir die blattfedern aus den alten vw bussen. die federpakete der vorderachse. die mit normalem reifeisen zusammen gibt gute klingen. fuer kreiselmaeher zum beispiel.
fuer messer und macheten lohnt sich der aufwand heutzutage nicht. die sind so billig...
aber wer wird schon erst eine kugel plattkloppen, um eine klinge zu machen. ganz abgesehen davon, dass das material nicht flexibel genug ist.
ich hab in irgendeiner waffenzeitung von den 70ern einen artikel, wie man damaszenerklingen macht, alles mit baendern, die ausgekloppt, und dann aufeinander gefaltet, und wieder ausgekloppt werden. und das so an die 15 mal...

wenn du kugeln hast, nimm die fuer die zwille, oder fuer selbstgeladene schrotpatronen. besonders schoen, die von den grossen lagern, die die antriebsachsen mit den raedern verbinden (vw-bus) die im zwoelfer verschiessen, ist gut gegen kuehler und motorblocks.