ich will auch mitmachen :)

Geschrieben von Survivalitas am 30. April 2005 00:41:

Moin :)

Ich würde mich gern dem Netzwerk Nord anschliessen.

Ich kann sogar das Grundstück und das notwendige Land beisteuern !

Mein Grundstück liegt in der Nähe des Harzes.
Ich wohne in einem kleinen Dorf mit ca. 500 Einwohnern.
Das Wohngrundstück hat eine Grundfläche von ca. 4.000 m²

Es handelt sich um einen ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb mit riesigem Wohnhaus und ca 550 m² Scheune mit 2-3 Etagen (Gesamte überbaute Nutzfläche ca. 2500 m²)

Landwirtschaft wird nicht mehr betrieben aber es stehen noch 3 Trecker und alle möglichen landwirschaftliche Fahrzeuge rum ... Natürlich laufen alle Trecker noch haben aber keinen Tüv zur Zeit.

Zu dem Grundstück gehören ca. 30 Hektar Land (z.Z. 30% Wiese / 70% Ackerland)
Das Land ist verpachtet an jemanden der 400 Kilometer wegwohnt. Er nutzt unser Land als Brachland, da er in einer Region mit bestem Land wohnt (Jeder Landwirt muss ja eine bestimmt Menge Land stillegen.) Der Pachtvertrag kann wegen Eigennutzung jederzeit gekündigt werden. Da der Pächter so weit wegwohnt, gibt es halt bei Kündigung keinen Ärger (anderst wäre es sicher, wenn es ein lokaler Landwirt gepachtet hätte.)
Weiteres Land wird hier grad für 2.000 Euro / Morgen angeboten, ich überleg schon zu kaufen :) . Warum so günstig ? Weil hier aus 60 Bauern 3 Grossbauern geworden sind und die 3 keine Söhne haben, die die Landwirtschaft fortsetzen wollen....

Bis vor einem Jahr habe ich mir keine Gedanken um den Zusammenbruch unserer Zivilisation gemacht. Mein Plan war es alle Gebäude und Maschinen nach und nach Abzureissen bzw. die Maschinen zu verkaufen.
Da ich mich jetzt aber in die kommenden Problematiken eingelesen hab, werde ich abriss und verkauf nochmal verschieben ;)

Ich selbst bin 30 Jahre alt. Ich wollte die Landwirtschaft meines Vaters nicht übernehmen, da ich einen sehr gut bezahlten Job angenommen habe. Daher hat mein Vater vor ca. 8 Jahren aufgehört. Ich bin aber quasi auf dem Bauernhof gross geworden und mit allem nötigen vertraut (Ackerbau und Viehzucht sozusagen :) )

So das reicht jetzt erstmal ... wer will sich einkaufen ;) Ich kann ja quasi einen Fond aus dem Grundstück machen... Ihr erkauft Euch quasi ein Wohnrecht im Ernstfall (in Form von Fondanteilen) und ich baue mit dem Geld die Infrastruktur des Hofes um (Windrad / Holzvergaserheizung / Photovoltaik oder gar ne Anlage zur Biodieselerzeugung? ).
BTW. Raps lässt sich hier prima anbauen, in meiner Kindheit habe ich oft Wagenladungen voll mit den kleinen schwarzen Goldkügelchen auf den Boden geblasen :) )

Das mit dem Fond ist nur mal so dahingesagt.. aber vielleicht macht es ja sinn ..




Antworten: